#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gamma knife oder Linearbeschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gamma knife oder Linearbeschleuniger

    hallo erstmal,
    ich hatte 2003 eine Hämangioperizythom im Kopf, welches per OP
    entfernt wurde. 2008 wurde nochmals operiert, Rezidiv. Danach wurde ca.25 mal bestrahlt.
    Heute wurde nochmals ein rezidiv ca. 5mm erkannt, und es wurde vom Krankenhaus eine gamma knife bestrahlung empfohlen, da man nicht operieren möchte. der tumor liegt ca 3mm von einem
    wichtigen hirnteil entfernt.
    Gamma knife wird von der Krankenkasse aber nicht bezahlt, sie
    möchten mich einzeitlich mit linearbeschleuniger therapieren.
    Indikation für gamma knife ist gegeben.
    ich wäre gern bereit, die KK zu wechseln, aber wie ist es besser?
    gibt es pro und kontra der beiden methoden? Ich möchte alles auch sehr zeitnah erledigen, deshalb wäre ich erstmal für alle infos
    dankbar. ( zeitnah = u.U. kündigung KK 2 Monate).
    mfg Jens. und danke im voraus


  • Re: gamma knife oder Linearbeschleuniger


    Eine stereotaktische Radiotherapie kann mit dem Gammaknife, dem Cyberknife oder einem dedizierten Linearbeschleuniger (z.B. Novalis) durchgeführt werden. Eigentlich ist das Gammaknife inzwischen überholt, da es invasiv ist (Anlage eines Ringes mit Bohrungen) und damit grundsätzlich nur Einzeitbestrahlungen zulässt. Die bildgesteuerten Verfahren mit Cyberknife oder Stereotaxiebeschleuniger sind schonender und flexibler, da unterschiedliche Fraktionierungen möglich sind. Die Unterschiede in den Dosisverteilungen sind minimal. Es ist daher nicht sinnvoll, einen langen Streit mit der GKV einzugehen und damit unnötig Zeit und Kraft zu vergeuden. Sie müssen nur darauf achten, dass der Beschleuniger speziell für stereotaktische Bestrahlungen konstruiert ist (wie z.B. Novalis).

    Kommentar

    Lädt...
    X