#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auffällige Pigmentflecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auffällige Pigmentflecken

    Hallo und guten Tag,

    da ich seit ca. 2 Wochen einen kleinen "Leberfleck" an meinem Oberschenkel dabei beobachte, wie er einen Ausläufer bekommt, beobachte ich meine Haut seit Feststellung dieser Veränderung umso aufmerksamer.

    Ich habe mich umgehend mit dem nächstgelegenen Hautarzt in Verbindung gesetzt und wollte einen Termin vereinbaren.

    Die Sprechstundenhilfe teilte mir am Telefon mit, dass ich für ein Hautkrebs-Screening erst einen Termin für Mai 2014, also in genau einem Jahr, bekommen könnte. Sollte ich einen früheren Termin wünschen, sollte ich auffällige Flecken von meinem Hausarzt untersuchen lassen und mich mit einer Verdachtsdiagnose zur Haurärztin überwiesen lassen, dann wäre ein Termin frühestens im November diesen Jahres möglich.

    Ist diese Handhabung denn bei auffälligen Pigmentalen üblich?

    Kann denn beim Warten auf einen Termin im November diesen Jahres oder sogar im Mai nächsten Jahres nicht sogar wertvolle Zeit verstreichen, die für eine frühzeitige Erkennung einer unter umständen bösartigen Veränderung notwendig ist?

    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist in einem solchen Fall nicht möglich und ersetzt keineswegs eine Auflichtmikroskopie oder sogar Gewebeentnahme eines erfahrenen Facharztes, aber bevor ich Monate auf eine Untersuchung warte und Zeit verstreichen lasse, frage ich hier auch nochmal um Rat und habe Bilder der Pigmentflecken hochgeladen, die ich momentan stärker beobachte.

    Die Flecken sind alle jeweils stecknadelkopfgroß, also von kleinem Radius, doch fallen sie besonders ins Auge, bei der Selbstuntersuchung der Haut.

    Pigmentfleck Oberschenkel:
    https://imageshack.us/a/img441/2027/fotoyzu.jpg

    Pigmentfleck Brust:
    https://imageshack.us/a/img854/7417/foto1apm.jpg

    Pigmentfleck Fußsole:
    https://imageshack.us/a/img707/9023/foto2pby.jpg

    Pigmentfleck an der Schläfe:
    https://imageshack.us/a/img819/7276/foto4nn.jpg

    Viele liebe Grüße!!!


  • Re: Auffällige Pigmentflecken


    Hallo M.S.I

    Ich hab die selben Pigmentflecken so wie du auch, selbe größe, alles harmlos bei mir. Lass es aber dennoch durchchecken... soweit ich aber weiß sind ja Tumore dann ziemlich schwarz oder verfranzt usw.

    Diesen Hautkrebs-Screening hab ich auch schon zweimal gemacht, man muss es ja selbst zahlen wenn man noch unter 35 ist. Komisch ist nur das du fast 1 Jahr darauf warten musst... mich haben sie sofort genommen... da ich ja Bar gezahlt habe. Vielleicht solltest du mal andere Hausärzte anrufen die gleich einen Termin dafür haben.

    Kommentar


    • Re: Auffällige Pigmentflecken


      Ein wesentliches Kriterium für Entartung ist die zeitliche Veränderung, ev. sogar Größenzunahme. Insbesondere ein Dickenwachstum (Tastbefund) ist verdächtig. Das scheint hier nicht gegeben. Eine gewisse Unregelmäßigkeit und Unschärfe ist möglich und nur ein einzelnes Kriterium. Um den zeitlichen Verlauf zu kontrollieren, müssten Sie die Photos wiederholen und vergleichen (z.B. alle 4 Wochen). Wenn der visuelle Aspekt konstant bleibt, würde ich nicht so beunruhigt sein und eher zuwarten.
      Natürlich müssten Sie einen früheren Termin bekommen, wenn Sie einen Anhaltspunkt oder Verdacht haben. Dann ist ein Überweisungsschein vom HA günstig. Sie sollten dann bei verschiedenen Hautärzten anrufen, um einen früheren Termin zu bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle Hautärzte eine so lange Warteliste haben. Im allerschlimmsten Fall (aber dann sollten Sie schon eine begründete Annahme haben) kann man sich in der Ambulanz eines Krankenhauses mit einer Hautklinik vorstellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X