#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

entfernung schnell wachsender leberfleck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entfernung schnell wachsender leberfleck

    Guten Tag,
    ich bin sehr besorgt und in Panik, weil bei mir ein Leberfleck in kurzer Zeit sehr schnell gewachsen ist. Er wurde großflächig entfernt und nun warte ich auf den histolog. Befund.
    Ich weiß, dass ohne diesen eine Prognose schwer möglich ist. Könnte diese Sache auch einigermaßen gut ausgehen oder bedeutet das schnelle Wachstum mit Sicherheit ein bösartiges Melanom?


  • Re: entfernung schnell wachsender leberfleck


    Ein Wachstum (Größenzunahme) deutet schon auf einen Tumor hin. Das maligne Melanom hat jedoch eine exzellente Prognose, wenn es frühzeitig erkannt und entfernt wurde. Das scheint hier gegeben. Dabei spielt vor allem die Tiefeninfiltration eine zentrale Rolle. Den histologischen Befund müssen Sie nun abwarten. Im günstigsten Fall ist es ein oberflächlicher Tumor, dann ist die Heilungschance sehr hoch (fast 100%).

    Kommentar


    • Re: entfernung schnell wachsender leberfleck


      Herzl. Dank für die mutmachenden Worte! So muss ich jetzt halt warten.......

      Kommentar


      • Re: entfernung schnell wachsender leberfleck


        Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
        nun habe ich den Befund: Melanom, Eindringtiefe 1,7mm,keine Ulzeration,clar levelIV.
        Ich soll nun in der Hautklinik den Wächterlymphknoten entfernenlassen und es werden weitere Untersuchungen gemacht.
        Können Sie mir sagen, wie lange ich auf den erneuten Befund warten muss? Erfahre ich den noch in der Klinik?
        Und: Wie sehr wird mich ggf. eine Interferontherapie einschränken.
        Gibt es überhaupt noch ein lebenswertes Leben mit solch einem Befund?
        Ich bin seelisch völlig aus dem Gleichgewicht und habe große Angst.

        Freundl. Grüße

        Kommentar



        • Re: entfernung schnell wachsender leberfleck


          Zunächst haben Sie immer noch eine hohe Heilungschance (10 Jahre) von etwa 80% (Dicke 1-2 mm), insbesondere wenn kein LK-Befall nachgewiesen wird. Daher ist die Untersuchung (Wächter-LK) wichtig. Eine Schnellschnittuntersuchung wird gleich erfolgen, zumindest nach 1 Woche sollte das Ergebnis vorliegen. Vielleicht können Sie sich die Leitlinien zum Malignen Melanom (Deutsche Krebsgesellschaft) herunterladen. Dann können Sie Ihr Stadium und die Prognose nachvollziehen. Sie werden dann sehen, dass hier eine adjuvante Therapie nicht unbedingt erforderlich und nicht durch die Datenlage gestützt ist. Allerdings muss man das sorgfältig diskutieren. Ziel bleibt in jedem Fall die Heilung, so dass Sie jetzt optimistisch und etwas kämpferisch in die Zukunft blicken sollten. Eine Interferontherapie wäre tatsächlich eine gewisse Einschränkung, aber es ist ja nicht klar, ob sie überhaupt nötig bzw. sinnvoll ist.

          Kommentar

          Lädt...
          X