#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr geerhter Herr Dr. Wust!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehr geerhter Herr Dr. Wust!

    Sehr geehrter Herr Dr. Wust!

    Ich bin 30 Jahre alt geworden, und habe vor, eine Magen sowie Darmspiegelung machen zu lassen.
    Krebsvorfälle sind bei uns nicht in der Familie oder Verwandtschaft.
    Zumindest nur 1 Fall.
    Mein Internist meinte z.B zu den Haemokult-Test, dass dieser in meinem Alter nicht notwenig sei, erst ab 50.
    Würden Sie mir von den Spiegelungen eher abraten, in meinem Alter, bzw. ist es wirklich unnötig?
    Wie oft kommt ein Darmkrebs mit 30 vor?
    Ich leide schon des öfteren an Magen-Darmproblemen!
    Deshalb führte es mich auch zum Arzt.

    Vielleicht erhalte ich doch eine Antwort diesbezüglich, auch wenn Sie natürlich dringendere , viel wichtigere Antworten zu verfassen haben, als meine.
    Vielen lieben Dank schon mal an Sie.
    MFG Ohrwurm


  • Re: Sehr geerhter Herr Dr. Wust!


    Das mittlere Alter bei Auftreten einer Krebserkrankung liegt bei ca. 70 Jahren. In Ihrem Alter (30 J) ist eine Krebserkrankung selten: deutlich unter 1 Promille pro Jahr. Daher werden Untersuchungen zur Früherkennung frühestens ab 50 Jahren empfohlen (wie auch Ihr Arzt sagte), in Abhängigkeit von Risikofaktoren eventuell etwas früher. In Ihrem Fall sehe ich keinen Grund für eine Darmspiegelung, da Ihre Beschwerden (wenn ich es richtig verstehe) eher unspezifisch sind. In Ihrem Alter sollte man noch nicht zu viel Zeit verwenden, über Krebs nachzudenken. Natürlich kann es jeden „erwischen“, aber es ist unwahrscheinlich.
    Die Häufigkeit der Krebserkrankungen in Abhängigkeit vom Alter können Sie in der Broschüre des RKI (Robert-Koch Institut) unter www.rki.de nachlesen (Krebs in Deutschland 2007/2008). Interessanter wäre es in Ihrem Alter bestimmte Risiken für Krebs zu vermeiden: Prävention. Übertreiben sollte man das aber nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X