#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbild.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbild.

    Ja, ich hatte hier schon öfters reingeschrieben und nerve den einen oder anderen auch, doch eine Frage habe ich dennoch!

    Ich habe ein großes Blutbild machen lassen und habe nun meine ergebnisse die ich nicht so toll finde.

    Leuko : 3,6 (zu niedrig)
    Neutro : 46,3 (zu niedrig)
    EO : 1,4 (zu niedrig)
    Basophile : 0,7
    Mono: 5,5
    Lymphozyten : 43,8

    Die anderen Werte sind ja noch so gerade im Normbereich.
    Jetzt googlet man, woran das liegen könnte und das erste was google ausspuckt ist ja meistens das schlimmste :

    Zu niedrige Leukozyten-Werte können auf Autoimmunerkrankungen, Krebserkrankungen, Erkrankungen des Knochenmarkes oder Virusinfektionen hindeuten. Auch manche Medikamente (wie z.B. bestimmte Schmerzmittel, Rheumamedikamente oder das Antibiotikum Chloramphenicol) können die Anzahl der Leukozyten erniedrigen.

    Ich als hypochender habe es meiner meinung nach eh schon genug mit Gedanken zu tun und jetzt auch noch sowas.
    Muss ich mir jetzt ernsthaft gedanken um Krebs machen ?

    Mein Arzt meinte, dass es nach einem Virus erkrankung aussieht. Aber nein, ich bin nicht krank! Und ich war es auch noch nicht. Und das einzigste was ich an Medikamenten nehme sind Betablocker.
    Woher weiß ich denn nun ob die Leukos gerade dabei sind niedriger zu werden oder wieder höher?
    Ich kann nicht einfach da sitzen und vier wochen abwarten und dann nochmal ein Blutbild machen lassen.
    Könnte ich es eventuell schon morgen wieder kontrollieren lassen um zu sehen ob sie höher oder niedriger werden?

    Freundliche grüße.


  • Re: Blutbild.


    Ich schreibe mal alle werte auf die abgenommen worden sind :


    BSG Std : 3
    HB g/dl 13,3
    Ery mill/ul 4,28
    Leuko tsd/ul 3,6
    Thromboz. Tsd./cmm 177
    HKT Vol% 39,1
    MCV fl 91,4
    MCH pq 31,1
    MCHC 34,0
    Neutro % 46,3
    Lymph% 43,8
    EO% 1,4
    Mono% 5,5
    Basophile% 1,4
    LUC% 2,4
    Glucose mg/dl 80
    Chol mg/dl 193
    Triglyc mg/dl 44
    HDL-chol mg/dl 72
    YGT u/l 8
    GOT u/l 21
    GPT u/l 12
    Harnsäure 3,3
    Kreat mg/dl 0,7
    Calcium 2,3
    Kalium 4,0
    Natrium 141
    Eisen 84
    CK u/l 74
    CRP quant. < 1.0
    TSH bas. uu/ml 3,5
    LDL-Chol mg/dl 112

    Kommentar


    • Re: Blutbild.


      Leider kann man hier tatsächlich nur den zeitlichen Verlauf abwarten. Wahrscheinlich normalisieren sich die Leukozyten wieder. Sie liegen ja nur gering unterhalb des Referenzwertes. Sie könnten sogar dauerhaft unterhalb des Referenzwertes bleiben, auch solche Fälle gibt es. Nicht jeder Laborwert, der außerhalb des Referenzbereiches liegt, hat einen „Krankheitswert“ (wie man in der Medizin sagt). Im Gegenteil, mit 5%iger Wahrscheinlichkeit liegt ein Wert außerhalb aus rein statistischen Gründen. Wenn Sie also 20 Laborwerte prüfen, werden Sie i.d.R. mindestens einen Wert finden, der außerhalb des Referenzbereiches liegt. Bei Laborwerten muss man also etwas vorsichtig sein mit der Interpretation. Das mag schwierig sein, wenn man hypochondrisch veranlagt ist. Ein statischer Wert, wie Sie ihn hier auflisten, sagt sehr wenig aus.

      Kommentar

      Lädt...
      X