#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätfolgen von Chemie und Asbest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen von Chemie und Asbest


    Sehr geehrter Herr Prof Dr. Wust, ich bin ziemlich in Sorge, weil im letzten Jahr so viele Menschen in meiner Umgebung gestorben sind. Jetzt frage ich mich, ob ich mich selbst auch durch mein Handeln besonders gefährdet habe. Grund dafür ist sowohl der Umgang mit verschiedenen Chemikalien auf meiner Arbeit in den letzten 4 Jahren als auch das Arbeiten mit asbesthaltigen Bremsen durch mein Hobby. Dummerweise habe ich in den letzten 4 Jahren Chemikalien (pulverförmig und flüssig) überwiegend ohne die erforderlichen Schutzmaßnahmen abgewogen. Ich habe mir die Sicherheitsdatenblätter durchgelesen, einige der Stoffe sind als reizend gekennzeichnet aber keiner der Stoffe soll angeblich krebserregend sein. Inzwischen habe ich meinen Arbeitsplatz auch gewechselt. Des Weiteren ist es mein Hobby, Oldtimer zu restaurieren. Dabei habe ich unwissentlich asbesthaltige Bremsbeläge ohne Schutzausrüstung gewechselt bzw. zwei sogar geschliffen. Allerdings habe ich das selten gemacht, ca. zwei mal jährlich in den letzten zehn Jahren. Leider ist meine Garage im Gegensatz zu meinem alten Arbeitsplatz nicht gut gelüftet gewesen. Nun meine Frage: sind gesundheitliche Folgen zu erwarten? Ansonsten versuche ich selbst jetzt mit meinen 27 Jahren gesund zu leben, ich habe auch nie geraucht. Über eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen René

Lädt...
X