#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tastbare Lymphknoten Hals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tastbare Lymphknoten Hals

    Sehr geehrter Herr Professor Wust,

    hatte vor 6 Wochen ein Herpes simplex Ekzem. Meine Ohrspeicheldrüsen und die Lymphknoten am Hals schwollen an. Nach Acivlovir- und Antibiotikatherapie durch HNO war es soweit weg bis auf zwei Knubbel (verschieblich am Hals und am Schlüsselbein) die immer noch da sind. Großes war Blutbild ist ok, bis auf Herpes simplex. Sonographie wurde auch gemacht. Herpes ist weg und langsam sorgen mich diese beiden Knubbel. Habe dazu Hashimoto und einen "unbedenklichen Konten" an meiner Schilddrüse. Bei der Nachkontrolle hieß es Knubbel nicht entfernen, kommen vom Herpes und können noch lange andauern.
    Eine Kollegin hat Lymphdrüsenkrebs mache mir nun Sorgen wegen meiner Knubbel. B-Symptome habe ich nicht.
    Was raten Sie mir?
    Vielen Dank und viele Grüße

    Cuxnordlicht


  • Re: Tastbare Lymphknoten Hals


    Die von Ihnen beschriebenen „Knubbel“ sind vermutlich nicht gewachsen (wie bei einer Krebserkrankung), sondern sind nach einer Infektion übrig geblieben, d.h. sind zuletzt eher kleiner geworden. Die Residuen nach einer reaktiven LK-Schwellung bei einer Infektion entstehen durch Fibrosierung/Vernarbung der reagierenden LK. Die LK können bei einer sehr starken Entzündung teilweise zugrunde gehen. Dann bildet sich eine kleine Narbe, die im Laufe der Zeit etwas schrumpfen kann, aber eventuell lange Zeit tastbar bleibt.
    Vorsicht ist nur geboten, wenn ein eindeutiges Wachstum von LK besteht (zunächst über 1 cm Ausdehnung und weiter). Dann muss eine bioptische Abklärung erfolgen.

    Kommentar

    Lädt...
    X