#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Malignes Melanom Angst und Unsicherh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Malignes Melanom Angst und Unsicherh

    hallo zusammen,
    ich bin neu hier und weiß nicht ob das hier richtig ist.
    Mein Mann hat am Gründonnerstag die Diagnose Malignes Melanom vom Nodulären Typ Clark-Level IV, Tu Dicke nach Breslow 2,1mm erhalten.
    Am nächsten Montag muss er zum CT und MRT dann am Mittwoch in die Uni-Klinik (Onkologie) nach Bonn.
    Ich hab soviele Fragen, ist es möglich dass schon Metastasen gebildet wurden, wie sehen die nächsten Schritte aus, was kommt da auf uns zu. Mein Mann ist der Meinung wir könnten unseren Urlaub am 27.4. antreten - ich glaube das nicht. Wie muss er sich nun verhalten, darf er in die Sonne, oder besser nicht. Hab ihm schon Sonnencrem LSF 50 gekauft.
    Bitte kann mir einer raten und helfen???
    Ich bin völlig am Ende aber für meinen Mann möchte ich stark sein und ihm helfen so gut es geht. Kennt einer eine Klinik die sehr gut ist, vielleicht besser als die Uni Bonn?


  • Re: Diagnose Malignes Melanom Angst und Unsicherh


    Nach Ihren Angaben handelt es sich um das Stadium IIa (oder ev. IIb). Allerdings sind die Staging-Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. In diesem Stadium kann eine adjuvante Therapie diskutiert werden (Interferon). Das wird sicher alles in der Uni-Klinik Bonn besprochen. Da sind Sie in besten Händen. Wie kompliziert die Sachlage ist, können Sie selbst in den aktuellen S3-Leitlinien zum malignen Melanom nachlesen. Da hat es wenig Sinn vorher zu spekulieren. Es geht jetzt zunächst um die Behandlung des vorliegenden und nachgewiesenen MM. Natürlich kann man auch das Risiko für einen weiteren Tumor vermindern (Sonnenexposition), aber das steht jetzt nicht im Vordergrund. Das sind Dinge, die man sich Jahre/Jahrzehnte vorher überlegen muss. Hier sollte man m.E. eine Möglichkeit finden, den Urlaub anzutreten. Man steht ja nicht so unter Zeitdruck und ev. ist eine weitere Therapie gar nicht unbedingt erforderlich.

    Kommentar


    • Re: Diagnose Malignes Melanom Angst und Unsicherh


      Guten Morgen Herr Prof. Wust,
      vielen Dank für Ihre Einschätzung. Leider verstehe ich nicht warum bei dem Befund meines Mannes Level IV angegeben ist und Sie sagen IIa bzw.IIb?!
      Ich freue mich natürlich dass Sie es so positiv sehen, und hoffe dass die Untersuchungen dieses auch ergeben. Sie haben mir Mut gemacht! Danke dafür.
      Darf ich Ihnen den ausführlichen Befund zuschicken? Er scheint ja doch nicht so schlimm zu sein wie er sich liest.
      Befund:
      Aufsitzend kompaktgeschichtete Orthokeratose, die Epidermis ist zentral halbkugelig vorgewölbt und zeigt eine unregelmäßige Akantose mit Elogation der Reteleisten.
      Hyperpigmentierung der Basalzellschicht mit Pigmentinkontinenz ins Stratum corneum sowie ins Stratum papillare. In der Junktionszone, sowie im oberen und mittleren Korikum findet sich eine Hyperplasie mit Nestbildung melanozytärer Zellelemente, die ausgeprägte Kernatypien aufweisen, es findet sich Kernhyperchromasie und Kernpolymorphie. Die Epidermis ist pagetoid durchsetzt von atypischen melanizytären Zellelementen. Die melanotzytären Zellnester im Korium sind dicht aggregiert und zeigen zahlreiche, z.T. atypische melanozytäre Mitosefiguren. Die melanozyten sind partiell pigmenttragend. Im stratum papillare fleckförmige lymphozytäre entzündliche Infiltrate.
      Das Pigmentmal ist asymmetrisch aufgebaut und seitlich unscharf begrenzt. Polarisierungsoptisch kein Nachweis doppeltbrechender Fremdkörperbestandteile.
      Beurteilung:
      Malignes Melanom vom nodulären Typ, Clark-Level IV, Tu-Dicke n. Brelow 2 .1 mm
      (ICD10: C43.5g; ICDO: M8721/3; pT3aNxMx).
      Das Exzisat wurde in 20 Schnittstufen aufgearbeitet. Die Abtragungeränder sind frei von pathologischen Veränderungen. Der minimale seitliche Sicherheitsabstand beträgt bei vorliegender Schrumpfung 2 mm.
      Weitere Nachbehandlung empfohlen.
      Immunhistologische Färbungen werden noch angefertigt, Nachbericht folgt.
      Danke noch mals für Ihre Hilfe!
      Birgit07

      Kommentar


      • Re: Diagnose Malignes Melanom Angst und Unsicherh


        Sie sprechen vom Clarke-Level, welches IV ist. Ich habe dagegen das Stadium der Erkrankung gemeint. Bei der Stadieneinteilung ist das Clarke-Level nur ein (wenn auch wichtiges) Kriterium. Bitte entschuldigen Sie, wenn ich diese Infos aus Zeitgründen hier nicht alle auflisten kann. Sie können das alles nachlesen, wenn Sie unter „S3-Leitlinien Malignes Melanom“ suchen (z.B. Google) und die betreffende PDF-Datei herunterladen. Die Risikoeinschätzung ist hier nicht einfach und ich möchte dazu vorab keinen Kommentar abgeben, wenn Sie demnächst in einer Spezialsprechstunde eine Besprechung haben. Dort sitzen dann die Super-Spezialisten. Soviel Zeit muss sein.

        Kommentar



        • Re: Diagnose Malignes Melanom Angst und Unsicherh


          Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
          dann habe ich Sie falsch verstanden. Vielen Dank für den Hinweis,
          die „S3-Leitlinien Malignes Melanom“ werde ich mir herunterladen.
          Soviel Zeit muss sein, stimmt, aber es fällt schwer...

          Kommentar

          Lädt...
          X