Ich verspüre seit ca. 3 Monaten stechende Schmerzen im Bereich der Speiseröhre, leicht rechts, ca. 2 cm vom Brustbein und ca. 8 cm von der rechten Brustwarze entfernt, auf einer gedachten waagrechten Linie auf der Höhe der Brustwarze. Manchmal aber weiter oben, etwa 6 cm oberhalb dieser gedachten Linie. ebenfalls ca. 2 cm rechts vom Brustbein entfernt.
Der Schmerz wird ausgelöst durch den Schluckakt, ca. 0,5 - 1 Sekunde später, vor allem bei kohlensäurehaltigen Getränken, machmal auch bei heissen Getränken, selten bei fester Nahrung (nur wenn ich nicht genügend kaue). Machmal aber auch fast nicht, das heisst, es gibt auch wenige Tage, an denen ich nur sehr wenig oder spüre. Manchmal strahlt der Schmerz allerdings in die rechte Brusthälfte oder sogar Schultergegend aus. Manchmal tritt der Schmerz auch auf, wenn ich ganz normal Speichel schlucke. Auch wenn ich mit den Fingern auf die betroffenen Stellen klopfe, scheint es mir unangenehm zu sein.
Ich fürchte mich vor Speiseröhrenkrebs, da mir keine andere mögliche Ursache bekannt ist, welche solche Symptome (genau so wie ich sie habe) auslösen könnte. Divertikel zum Beispiel wurden mit einer Breischluck-Untersuchung ausgeschlossen. Auch sonst gab es bei dieser Untersuchung keine Auffälligkeiten. Ebenfalls wurde die Lunge geröngt. Auch dies ergab keine Besonderheiten.
Mein Hausarzt meinte, dass die Symptomatik eine Spiegelung der Speiseröhre nicht unbedingt erfordere. Ebenfalls würde sie nicht unbedingt die Kriterien für eine Speiseröhrenentzündung erfüllen.
Ich wende mich nun an Sie, um zu erfahren, was denn sonst noch für Ursachen für diese Symptomatik in Frage kämen und ob allenfalls auch psychische Belastungen dafür verantwortlich sein können? Insbesonders wenn man bedenkt, dass die Beschwerden örtlich und von der Intensität het wechselnd sind. Desweiteren bin ich froh um eine Zweitmeinung, ob ich eine Spiegelung bzw. weitere Untersuchungen in Betracht ziehen sollte.
Freundliche Grüsse
Kommentar