#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hepatischer Juckreiz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hepatischer Juckreiz?

    Hallo Herr Doktor!

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich bin 29 Jahre alt und habe Angst, dass ich Krebs habe. Ich leideseit circa 5 Tagen an einem Juckreiz am ganzen Körper. Der Juckreiz ist nicht so, dass ich mich unbedingt kratzen will, sondern eher so, dass ich einfach alles auf meiner Haut als unangenehm empfinde und mehr so ein stechen...

    Ich habe im Internet gelesen, dass es bei einem Gallengangstau durch einen Tumor zu Juckreiz kommt. Meine Frage wäre nun: Ist mein Juckreiz charakteristisch dafür? Mein STuhl und Urin sind normal gefärbt und meine Partnerin sagt, auch meine Haut und meine Augen seien normal. Kann es ein Gallenstau sein, auch wenn die anderen Symptome (Urin, Stuhl, gelbe Haut) fehlen??

    Vl wäre noch zu erwähnen, dass ich vor circa eineinhalb Monaten leicht erhöhte Leberwerte (GPT, GOT) hatte. Daraufhin wurde ein Ultraschall gemacht und ein paar Tage später nochmal alle Leberwerte kontrolliert. Ultraschall war unauffällig und bei der wiederholten Lebewertkontrolle (zusätzlich auch Bilirubin) war alles wieder normal. Aber ich denk mir, da es ja schon eineinahlb Monate aus ist, kann ja inzwischen ein Tumor entstanden sein..

    Danke für ihre Hilfe!


  • Re: Hepatischer Juckreiz?


    > Ich leide seit circa 5 Tagen an einem Juckreiz am ganzen Körper. Der Juckreiz ist nicht so, dass ich mich unbedingt kratzen will, sondern eher so, dass ich einfach alles auf meiner Haut als unangenehm empfinde und mehr so ein stechen...

    Vielleicht ist Ihre Haut auch einfach zu trocken und dadurch gereizt. Wir haben in ganz Deutschland z.Zt. trockenes und noch ziemlich kaltes Wetter. In beheizten Räumen kann die Luft mitunter extrem trocken sein (unter 30% rel. Feuchte), wenn man keine Maßnahmen zur wirksamen Befeuchtung ergreift. Probieren Sie jetzt erst mal eine gute Creme oder Hautlotion. Außerdem genug trinken und nicht zu oft duschen...

    Kommentar


    • Re: Hepatischer Juckreiz?


      Juckreiz ist ein häufiges Symptom, für das es viele Ursachen gibt. Es kann in Verbindung mit einer Krebserkrankung auftreten, aber das sind sehr seltene Fälle. Ganz überwiegend ist Juckreiz mit anderen (teilweise harmlosen) Störungen verbunden. Man kann also nicht auf eine Krebserkrankung schließen, weil man Juckreiz hat.
      Warum sollte jetzt ausgerechnet ein Gallestau den Juckreiz verursachen? Dafür gibt es doch keinerlei Anhaltspunkte und man kann es leicht überprüfen (Bilirubin im Blut bestimmen). Es stimmt, dass trockene Haut auch zu Juckreiz führen kann. Das wäre die harmloseste Erklärung, von der man am Anfang ausgehen sollte.

      Kommentar


      • Re: Hepatischer Juckreiz?


        Danke Hr Doktor für die Antwort!

        Ich habe heute die Ergebnisse meines Bluttests bekommen. GPT ist erhöht (75 bei Höchstgrenze 55), GOT (45), GGT (22) und Bilirubin 1,03 bei Höchstgrenze 1,4...

        Heißt das, dass der Juckreiz nicht von der Leber oder Galle her stammt? Ich bin trotzdem ein wenig beunruhigt, da im Vergleich zum letzten Bluttest vor eineinhalb Monaten das Bilirubin von 0,96 auf 1,03 gestiegen ist (ebenso GGT von 19 auf 22). Ist das bedenklich oder kann das schwanken? Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Hepatischer Juckreiz?


          Der Bilirubin-Wert (und auch die GGT) sind normal, also liegt kein Gallestau vor. Die von Ihnen beschriebenen Veränderungen sind unbedeutende Schwankungen innerhalb des Referenzbereiches. Warum die GPT erhöht ist, muss weiter abgeklärt werden. Gibt es Medikamente, toxische Einwirkungen, eine Infektion? Auch dafür sollte zunächst eine zeitliche Verlaufskontrolle erfolgen. Möglicherweise geht die GPT von selbst wieder in den Normbereich.

          Kommentar


          • Re: Hepatischer Juckreiz?


            Danke recht herzlich!!

            Nur noch eine aller letzte Frage: Wie schnell kann sich so ein Gallestau durch einen Tumor entwickeln? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich nun auch etwas gelbliche Haut habe. Die Blutuntersuchung mit dem Bilirubin-Wert von 1,03 ist fünf Tage her...

            Die GPT schwankt bei mir immer um den oberen Referenzbereich herum.. Mal ist sie drüber, ein Monat später wieder darunter...

            Danke

            Kommentar


            • Re: Hepatischer Juckreiz?


              So schnell wird sich ein Gallestau nicht entwickeln. Vor allem die GGT ist noch empfindlicher auf eine Beeinträchtigung im Bereich der Gallenwege und sollte schon viel früher (also im Vorfeld) erhöht sein. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Warum sollte sich jetzt plötzlich ein Gallestau entwickeln? Das ist doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, oder?
              Die empfindlichste (klinische) Kontrolle für einen Ikterus (Gelbsucht) ist übrigens die Verfärbung der Skleren (Augenweiß). Wichtig ist die Betrachtung bei Tageslicht. Auch hier muss das Bilirubin schon deutlich erhöht sein (> 2 mg/dl). Die Beurteilung der Haut gilt nicht als sehr treffsicher zur Beurteilung der Bilirubinkonzentration, insbesondere bei ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen.

              Kommentar


              Lädt...
              X