#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Prof./Dr. - Krebs durch Ruß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Prof./Dr. - Krebs durch Ruß?

    Guten Tag,

    ich bin wie manche hier im Forum etwas ängstlich, was den Kontakt zu krebserregenden Stoffen angeht und deren Auswirkungen.

    Kaminsaubermachen ist eigentlich die "Aufgabe" meines Mannes. Heute habe ich es mal übernommen und wollte es wohl etwas gründlicher machen ... und habe den Kamin mit einem Besen vorsichtig ausgefegt innen ringsherum und dabei etwas feinen Ruß aufgewirbelt und auch etwas inhaliert... Zumindest musste ich etwas husten. Es handelt sich um einen geschlossenen Kamin auch nicht sooo riesig. Die Mengen waren auch nicht sooo groß und wo ich es sah, habe ich die Tür auch gleich geschlossen. Sonst schieben wir die Asche immer mit dem Schürhaken durch den Schlitz runter und da wirbelt man KEINE Asche auf. Wie blöd von mir. Muss ich jetzt "Angst" haben, Krebs zu bekommen? Lebe sonst echt gesund.

    Herzliche Grüße
    Sonnenschein


  • Re: Frage an Prof./Dr. - Krebs durch Ruß?


    Bitte noch was. Kann halt auch sein, dass ich nicht nur nasal sondern auch oral Ruß eingeatmet haben könnte, also ohne dass die Nasenhärchen Partikel abgehalten haben könnten... Mensch, ich habe halt immer so eine Krebsangst... Ab wann kann das Einatmen von "kalten" Ruß gefährlich sein?

    Inwieweit sind Kamine grundsätzlich ein Risiko (egal ob warmer oder erkalteter Ruß)? Wenn mein Mann Holz nachlegt, riecht es manchmal etwas verbrannt (vielleicht bei Kaminholznachlegen normal...). Da gibt's dann immer einen halben Ehekrach. Wir haben den Kamin noch nicht so lange. Ist WENN auch nur Tür auf Holz rein 2 Scheite und Tür wieder zu. Also auch nur ganz kurz. Aber es riecht dann halt oft...

    Kommentar


    • Re: Frage an Prof./Dr. - Krebs durch Ruß?


      Rauchen erhöht das Krebsrisiko, allerdings sprechen wir hier von 30 Packungsjahren (also 30 Jahre lang täglich 20 Zigaretten). Nun entspricht Ihre Exposition maximal einem Lungenzug einer Zigarette (eher weniger). Da können Sie selbst beurteilen, dass das ein vernachlässigbares Risiko ist. Die gesunde Schleimhaut der Bronchien befördert mit ihren Flimmerhärchen die Rußpartikel schnell wieder hinaus.
      Durch die Benutzung eines Kamins kann die Feinstaubkonzentration in geschlossenen Räumen etwas ansteigen (also ist Lüften von Zeit zu Zeit sinnvoll). Aber das sind kleinste Risiken. Wenn es danach ginge, dürfte man nicht mehr in eine Kneipe gehen oder an einem Grillfest teilnehmen oder sich an ein Lagerfeuer setzen. Die daraus resultierenden Risiken sind schwer quantifizierbar, aber klein. Sie liegen auf jeden Fall unterhalb der üblichen (und akzeptierten) Lebensrisiken, einen (tödlichen) Unfall im Haus, Verkehr oder beim Sport zu erleiden. Es ist also wenig rational, sich gerade mit diesen kleinen (vergleichsweise vernachlässigbaren) Risiken zu beschäftigen.

      Kommentar


      • Re: Frage an Prof./Dr. - Krebs durch Ruß?


        Tausend Dank lieber Herr Prof. Just !!!

        Ach, ich mach mir halt immer gleich soviel Sorgen, weil in der Verwandtschaft, Bekanntschaft und auch im Beruf man von Krebsfällen überschwemmt wird, auch bei jenen Leuten, die wirklich gesund gelebt haben. Allerdings sind in MEINEN Genen gottseidank noch keine Krebsfälle bekannt...

        Kommentar


        Lädt...
        X