#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkarzenoid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenkarzenoid

    Hallo,

    meine Mutter bekam 2001 einen typischen Lungenkarzenoid entfernt. In dem entfernten Lungenlappen wurden zusätzlich mehrere Tumorlets gefunden.

    Ein anderer Herd in einem anderem Lungenlappen wurde nicht entfernt. Eigendlich sollte sie ihn vorsichtshalber auch herausoperieren lassen, liess ihn aber drin. Dieser ist über die Jahre nicht oder kaum gewachsen. Auf dem CT wurden zusätzlich an verschiedenen Stellen immer wieder kleine Dinge (wahrscheinlich Tumorlets) gesehen.

    Jetzt hat meine Mutter folgende Symptome: Flush ( gerötetes Gesicht, Hals und obere Brust wie auch hoher Blutdruck), Atemnot, Durchfall und Magenschmerzen.

    Ich wollte fragen ob die Ursache für die Symptome die Tumorlets sein können oder ob der Herd den sie sich damals nicht herausoperieren lies ein Tumor sein muss.

    Wie würden Sie uns raten vorzugehen?

    Über Hilfreichen Rat wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Florian







  • Re: Lungenkarzenoid

    Entschuldigung für die Rechtschreibfehler. Ich meinte Lungenkarzinoid.


    Kommentar


    • Re: Lungenkarzenoid

      Das ist doch sehr wahrscheinlich, dass der zurückgelassene Herd und eventuelle weitere Satelliten die für ein Karzinoid typischen Symptome verursachen. Erhärten kann man die Hypothese durch CT und Octreotid-Szintigraphie (ev. in PET-Technik). Dann sieht man eventuell eine Größenzunahme der bekannten Herde bzw. man gewinnt einen Überblick, wo überall Tumoren sind. An einer operativen Entfernung der nunmehr symptomatischen Karzinoide wird man wohl nicht vorbeikommen. Das erscheint als einzige sinnvolle Maßnahme.

      Kommentar

      Lädt...
      X