#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage an prof. wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage an prof. wust

    ich hatte vor etwa einer Woche ein Schädel ct, da ich gestürtzt bin und etwa 6 tage spater noch einmal das selbe. der chirurg in der notaufnahme sagte mir das es sehr gefährlich sei mi dem ct. nun habe ich eine heiden angst, dass ich in den nächsten wochen ein hirntumor bekommen könnte. können sie mir bitte helfen !
    DANKE
    K. Müller


  • Re: frage an prof. wust

    Hallo kai!
    Ich bin zwar nicht Prof. Wust,aber ich kann dich beruhigen...in den nächsten Wochen kannst du gar nichts bekommen.Röntgenstrahlung verursacht im ungünstrigsten Falle Langzeitschäden nach 30 oder mehr Jahren.Das zwei Schädel CT´s irgendwas in dieser Richtung auslösen möchte ich bezweifeln.Da dürfte ich schon lange nicht mehr leben-ich hatte mit 29 4 CT´s vom Bauch innerhalb eines Jahres und bin heute 55 Jahre alt.Die damaligen Geräte waren bei weitem nicht so strahlungsarm wie die heutigen.Und ein Schädel Ct kommt mit weniger Strahlung wie ein Abdomen CT aus.
    Gruß suleikah

    Kommentar


    • Re: frage an prof. wust

      Wir hatten in diesem Forum schon nachgerechnet, dass 2 CT des Schädel ein Langzeitrisiko von unter 0,2 Promille beinhalten. Das ist deutlich weniger als das Risiko einer Operation oder einer Narkose. Leider ist der Sachverstand bei einigen Kollegen, was Strahlenrisiken angeht, nicht besonders hoch, so dass sie den Patienten Unsinn oder Missverständliches erzählen. Ich denke, dass die CT´s bei Ihnen notwenig waren, um eine (lebensgefährliche) Blutung auszuschließen. Das winzige (und auch noch umstrittene) Risiko konnte/musste man in Kauf nehmen. Natürlich ist es abwegig zu glauben, dass in der nächsten Zeit deswegen ein Hirntumor entstehen könnte.

      Kommentar

      Lädt...
      X