#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzweilige aber extreme Asbest Exposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzweilige aber extreme Asbest Exposition

    Guten Abend Prof. Wust,

    ich bin aktuell auf das Thema Asbest gestoßen und mache mir seither ein paar Sorgen. Ich habe vor wenigen Jahren einem Bekannten beim Gartenbau geholfen. Dabei habe ich unwissentlich eine alte Welldachplatte aus (vermutlich) Eternit mit dem Trennschleifer zugeschnitten. Es deutet nach meinem aktuellen Wissensstand zumindest einiges darauf hin, dass es sich um Asbestzement gehandelt hat. Schutzmaske hatte ich nicht. Somit war ich etwa 30min einer extremen Staubwolke ausgesetzt, was dazu geführt hat, dass sämtliche Atemwege mit Staub verunreinigt wurden. Am Abend war der abgehustete Schleim schwarz-grau.
    Es handelte sich um eine einmalige, kurzweilige aber extreme Exposition. Läßt sich hierzu eine Risikoeinschätzung ableiten? Vielen Dank für die Mühe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Violinist


  • Re: Kurzweilige aber extreme Asbest Exposition


    Die Zunahme der Mesotheliome in den letzten Jahren basiert auf beruflichen Expositionen, die Jahrzehnte zurückliegen. Das sind typischerweise beruflich bedingte Einwirkungen, die mindestens über Jahre gehen und mit hohen Pegeln einhergehen (Bearbeitung von asbesthaltigen Materialien). Eine einmalige Exposition über 30 min hat nach meiner Einschätzung ein sehr geringes (vernachlässigbares) Risiko. Unsere Lunge hat ja hochentwickelte Schutzmechanismen, um Fremdstoffe wieder hinaus zu befördern. Das haben Sie selbst beschrieben (Abhusten). Nur bei einer chronischen Überbeanspruchung (wie z.B. durch jahrzehntelanges Rauchen) entsteht eine chronische Entzündung und schließlich ein messbares Risiko.

    Kommentar


    • Re: Kurzweilige aber extreme Asbest Exposition


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Das beruhigt ungemein.

      Kommentar

      Lädt...
      X