#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberwerte etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberwerte etc

    Sehr geehrter Prof Dr Wust, ich hatte dieses Jahr Brustkrebs und bis Mitte August eine neoadjuvante Chemotherapie mit EC und Paclitaxel. Ich litt schon vor der Diagnose an einem Leistungsknick, latenter ständiger Übelkeit und leichten Schmerzen in der linken Schulter nach dem Essen, bzw brennenden Schmerzen im rechten Bauch, etwas unterhalb des Bauchnabels rechts. Leider haben sich diese Beschwerden nicht gelegt. Meine Leberwerte sind nun seit Monaten erhöht, schon seit März... Chemo begann im März. Das Gamma GT ist leicht erhöht, das Gesamteiweiß leicht erniedrigt, der Harnstoff leicht erniedrigt und PTT leicht erhöht. Ich war heute zum Bauchultraschall, die Ärztin dort meinte, die Leber sieht unruhig aus. Dann guckte sie in den Ultraschallbefund vom März und meinte, das sie auch da schon so aussah. Es könne alles von der Chemotherapie kommen. Nur war diese Sonographie vor der Chemo gemacht worden. Ich bin jetzt sehr verunsichert! Sollten da ggf noch andere Untersuchungen gemacht werden? Ich hab Angst vor Metastasen... oder ggf hab ich an der Leber Durchblutungsstörungen??? Sieht in solchen Fällen die Leber "unruhig" aus? Ich hab nämlich auch eine Mikroangiopathie an Händen und Füßen und im Kopf... vielleicht besteht dies doch an mehreren Organen in meinem Körper. Vielen Dank für die Mithilfe. LG Andrea


  • Re: Leberwerte etc

    Wenn in der Leber etwas mehr Fett oder auch Bindegewebe eingelagert ist, sieht die Leber „unruhig“ in der Sonographie aus, d.h. inhomogen mit reflektierenden Anteilen. Das nennt man unschönerweise Fettleber oder Zirrhose, aber da gibt es viele Abstufungen. Im Rahmen einer Gefäßerkrankung (Mikroangiopathie) kann auch die Leber betroffen sein, wenn dort Umbauprozesse stattfinden (z.B. Vernarbungen). Die Gamma-GT kann erhöht sein, insbesondere wenn auch die Gallenwege mit betroffen sind. Metastasen erscheinen bei dieser Gesamtkonstellation nicht wahrscheinlich. Wenn man sie ausschließen will, muss man noch ergänzend MRT und/oder CT einsetzen (mit KM).

    Kommentar


    • Re: Leberwerte etc

      Sehr geehrter Prof Dr Wust, vielen Dank für Ihre Antwort. Was meinten Sie mit: "wenn die Gallenwege betroffen sind"? Womit betroffen? Im Ultraschall wurde da erstmal nix gesehen. Umbauprozesse auf Grund einer Mikroangiopathie, würde man diese im Ultraschall erkennen oder müsste man da auch andere Methoden anwenden. Der Ärztin ist aufgefallen, das seit 2009 die Transferrinsättigung zu niedrig ist. Folgend mein Blutbild: ASAT (GOT) 15

      Kommentar


      • Re: Leberwerte etc

        Folgend mein Blutbild: ASAT (GOT) 15

        Kommentar



        • Re: Leberwerte etc

          Folgend mein Blutbild: ASAT (GOT) 15

          Kommentar

          Lädt...
          X