#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungenkrebs?

    Hallo,
    ich habe seit etwa eineinhalb Wochen eine verhärtete Stelle am hinteren rechten Zungenrand. War schon beim Zahnarzt, der meinte ich soll erst mal abwarten. Hat eine Salbe drauf getan und ich soll im Laufe der Woche noch mal wieder kommen. Notfalls soll ein Bürsten-Abstrich gemacht werden. Beim HNO-Arzt war ich auch schon. Hat in etwa das selbe gesagt, nur dass er in ggf. einer Woche dann eine CT und eine Gewebeentnahme unter Vollnarkose machen lassen will falls es nicht weg geht. Beide meinten vom Aussehen und Fühlen her wäre es vermutlich nichts schlimmes (Zungenkrebs?). Gibt es außer dieser eventuellen Diagnose noch andere Ursachen für diese Verhärtung, z.B. permanentes Anstoßen dieser Stelle der Zunge an den Zähnen, o.ä.?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Zungenkrebs?


    Durch chronischen Druck bzw. mechanische Irritation (Prothese, Zungenbiss, Zahnproblematik) kann eine Verhärtung entstehen. Das wäre das Gegenstück zu einer Hornhautbildung. Natürlich sollte man die Ursache erkennen und möglichst abstellen. Sie sind ja der einzige, der beurteilen kann, ob eine solche permanente Reizung vorliegt.
    Auf Dauer ist eine solche (chronische) Druckstelle ungünstig und kann tatsächlich schließlich zu einer Krebsentstehung beitragen (Präkanzerose). Da sprechen wir aber von jahrelangen Einwirkungen. Ein Zeitraum von 1-2 Wochen ist da bei weitem nicht ausreichend. Falls Unsicherheit besteht, muss man eine Biopsie durchführen. Diese hat ja Ihr HNO-Arzt schon ins Auge gefasst.

    Kommentar

    Lädt...
    X