vor einiger Zeit bemerkte ich kleine Knoten unter der Haut an der Innenseite beider Oberarme von der Schuler bis zur Armbeuge. Sie liegen unter der Haut, sind unterschiedlich groß, teils miteinander verbunden, teils gut abgenzbar und von unterschiedlicher Konsistenz, manche gummiartig, andere weicher. Sie sind mit der Haut darüber nicht verwachsen, mit dem Gewebe darunter bin ich mir nicht sicher. Meinem Arzt habe ich bereits vor circa 3 Monaten diese Knubbel zeigen wollen, fühle mich aber im Nachhinein nicht ernst genommen. Durch bloßes Drüberstreichen wurde es als rauhe Bindegewebe abgetan,was nach einer Schwangerschaft schon mal vorkäme. Mittlerweile hat diese knotige Struktur unter der Haut zugenommen. Ich bilde mir ein, es sind weitere Knoten dazu gekommen, am rechten Arm ist mittlerweile auch eine leichte Schwellung sichtbar. Auch finde ich die Arme etwas weniger belastbar, es kneift manchmal im Gewebe oder meine Hand schläft ein. Nun kommt in mir doch wieder die Angst hoch, es könne sich um etwas Bösartiges handeln. Lassen sich diese vielen Knoten überhaupt anders erklären?
Zur Vorgeschichte: Ich habe seit vielen Jahren 3 vergrößerte, derbe Lymphknoten im Kieferbereich. Dieses schob mein Arzt damals auf meine sanierungsbedürftigen Zähne. Dies beruhigte ich zunächst für lange Zeit. Nun habe ich natürlich große Angst, dass diese vergrößerten Lymphdrüsen doch schon ein Hinweis auf ein Lymphom waren und der Krebs sich nun in den vielen Jahren komplett im Körper ausgebreitet hat und die Knoten im Arm Metastasten oder dergleichen sind. Ich habe schon viel zu viel über Liposarkome, Armamputation und dergleichen gelesen, dass mich regelrechte Panikattacken quälen. Zum Arzt kann ich erst nächste Woche gehen und ich würde mich über eine Einschätzung vorab freuen.
Kommentar