#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumor zeigt eine ausgeprägte Nekrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumor zeigt eine ausgeprägte Nekrose

    Hallo,
    bei meinem Mann (45) wurde vor ca. 3 Wochen aufgrund eines Adenokarzinoms eine Lobektomie des unteren linken Lungenlappens durchgeführt.
    Es zeigte sich, dass der Tumor vollständig entfernt werden konnte, es waren keine Lymphknoten- oder bahnen befallen, keinen Venengefäße, also konkret: T3 N0 M0 R0 L0 V0 G2
    Wir konnten den pathologischen Befund ganz gut aufdröseln, was uns aber rätseln lässt ist der folgende Satz: "Der Tumor zeigt eine ausgeprägte Nekrose".
    Was bedeutet das, besonders im Hinblick auf die Prognose?

    Vielen Dank vorab.


  • Re: Tumor zeigt eine ausgeprägte Nekrose


    Der Tumor ist offenbar in weiten Bereichen schon von selbst zugrunde gegangen, d.h. zerfallen (nekrotisch). Das ist kein eindeutiger prognostischer Indikator. Nekrosen können Ausdruck von schnellem Tumorwachstum sein (z.B. beim Glioblastom) und wären dann als ungünstig zu bewerten. Das passt hier nicht zum G2 (mäßig differenziert). Nekrosen können als Folge des Tumormilieus entstehen, z.B. bei unzureichender Ausbildung von Tumorgefäßen. Das wäre dann eher günstig, weil es das Wachstum des Tumors und damit seine Aggressivität einschränkt. Andererseits können in einem hypoxischen Milieu (Sauerstoffverarmung) auch resistente Zellen entstehen. Aber der Tumor ist ja operativ entfernt, und da spielt das keine Rolle mehr.
    Leider sind Tumoren viel zu komplex, als das man alles sofort einordnen und vorhersagen kann. Ich würde daher dieses Merkmal nicht überbewerten, da ansonsten die Prognose recht gut erscheint.

    Kommentar

    Lädt...
    X