#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asbestfastern (hart gebunden) - kurzzeitige Exposition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asbestfastern (hart gebunden) - kurzzeitige Exposition

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

    gestern haben mein Mann und ich auf dem alten Acker meines Großvaters "aufgeräumt" und dabei einige (vermutlich über 25 Jahre alte) Eternitplatten gefunden. Ein großer Teil war mit alten Plastikplanen zwischendrin sogar unter der Erde, und die oberste Platte war komplett zugewildert mit Moos und dergleichen. Wir haben, zunächst ohne darüber nachzudenken, die Platten ausgegraben und auf einen Stapel gelegt, den wir entsorgen wollten. Dann erst kam mir der Gedanke, dass dies vielleicht sehr unvorsichtig war.

    Es handelt sich nur um drei Platten, wobei zwei davon in mehrere Stücke zerbrochen waren, d.h. sie lagen schon zerbrochen im Erdreich. Bei dem Versuch, die Erde von einer Platte abzuklopfen, sind unten noch zwei Stücke abgebrochen. Da alles sehr feucht war, gab es keinen sichtbaren Staub. Wir haben die Asbestplatten und die einzelnen Stücke also nur ausgegraben und gestapelt. Trotzdem habe ich plötzlich große Angst, dass es vielleicht ja doch schädlich gewesen sein könnte.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass - bei eher feuchten Verhältnissen - beim Brechen einer Platte viele Fasern freigesetzt werden? Ist es schlimm, wenn man einmalig für ca. 1 Stunde dieser erhöhten Konzentration ausgesetzt ist. Ich bin Nichtraucherin und pflege auch ansonsten einen sehr gesunden Lebensstil. Leider bin ich auch immer gleich sehr um meine Gesundheit besorgt, insbesondere wenn es um Risiken geht, die man so schwer abschätzen kann.

    Könnten Sie mir bitte mit Ihrem fachlichen Rat weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße

Lädt...
X