#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorsorge

    Hallo,
    ich wüsste gerne, welche Vorsorgeuntersuchungen bezüglich Lungenkrebs für jemanden (männlich, Anfang 30) sinnvoll sind, der bis vor kurzem starker Raucher war und Lungenkrebsfälle in der Familie hatte?
    Reicht ein jährlicher Check (mit Röntgen der Lunge) aus?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Supergirl85


  • Re: Vorsorge


    Im Alter von 30 Jahren ist trotz einer Raucheranamnese ein Bronchuskarzinom sehr unwahrscheinlich. In diesem Alter würde ich eine Vorsorge (oder besser Früherkennungsmaßnahme) für übertrieben halten. Wenn überhaupt, wäre ein Röntgenthorax von Zeit zu Zeit die richtige Untersuchung. Später (ab 50 J) wäre ein Screening eher sinnvoll. Hoffentlich schafft es Ihr Bekannter, mit Rauchen aufzuhören. Dann braucht er die Kontrolluntersuchungen auch zu dieser Zeit nicht. Auch hier ist der Rö-Thorax richtig. Ein Thorax-CT würde man nur in zweifelhaften Fällen empfehlen. Als Screening-Maßnahme ist das CT umstritten und allenfalls als Low-Dose CT vertretbar.

    Kommentar


    • Re: Vorsorge


      Vielen Dank :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X