#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten am Hals / Ultraschall und jetzt Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten am Hals / Ultraschall und jetzt Biopsie

    Guten Morgen

    Ich hatte im Mai etwa 4 Wochenlang geschwollene Lymphknoten (Hals) ich bekam 2 verschieden Antibiotika und es ging nicht zurück ich ging dann zum HNO und bekam dort Penicilin. HNO meinte sie sähe Stibchen in meinem Hals welche entzündet wären.

    Sie machte jedoch ein grosses Blutbild und da kam nicht wirklich was Nennwertes heraus.
    Mit dem Penicilin gingen die grossen Lymphknoten am Hals wieder weg. Sie haben sehr weh getan ich konnte fast nicht schlucken.

    Vor 2 Wochen bekam ich das gleiche ich war ein Wochenende im Ausland und habe nicht sehr viel geschlafen und war nur eine kurze Weile in der Kälte. Zu Hause bekam ich dann wieder diese geschwollenen Lymphknoten.
    Sie wurden so gross ich musste nach 2 Tagen in die Notfall weil ich fast keine Luft bekam. Ich ging wieder zur gleichen HNO sie riet mir einen Ultraschall zu machen.

    Folgendes Ergebnis:


    Indikation: Vergrösserte Lymphknoten und leicht erhöhtes Fieber. Lymphknoten?

    Radiologische Diagnose:

    Multiple un Teil stark vascularisierte und bis 2cm grosse, cervicale Lymphknoten, vor allem im jugulodigastrischen Winkel beidseits - Lymphadenopathie, vermutlich entzündlicher Genese.
    Glandula submandibularis und Schilddrüse ohne Befund.

    Ich bekam natürlich wieder Penicilin verschrieben die Schwellungen sind auch weg. Jedoch meldet sie mich jetzt für eine Biopsie and weil sie es stutzig mach 2cm grosse Lymphknoten mit Kombination Fieber.
    Sie hat die Bilder angeschaut und meint es wären sehr viele Lymphknoten da sie wären auch Durchblutet aber das Fieber und die 2cm grösse findet sie nicht normal.

    Ich muss noch dazufügen ich hatte keine Grippe Symptome wie Husten Schnupfen oder Halsschmerzen und sie hat mir auch nicht viel gesagt, dass der Rachen irgendwie entzündet sei.

    Ich mache mir Sorgen, ob etwas schlimmeres dahinter steckt da sie eine Biopsie machen will.
    Was ist Ihre Meinung dazu?

    LG

    Stephi Vielen Dank im Voraus.
    Ich bin 26 Jahre alt


  • Re: Lymphknoten am Hals / Ultraschall und jetzt Biopsie

    Es sieht vom klinischen Verlauf alles nach einer Streptokokken-Angina aus, die vielleicht nicht antibiotisch ausbehandelt wurde und daher erneut aufgetreten ist. Schmerzhaftigkeit, Fieber, Schwellung passt dazu. Die Rückbildung unter Penicillin spricht auch für die Infektion. Husten oder Schnupfen müssen bei einer Streptokokken-Angina nicht auftreten.
    Ich habe nicht verstanden, ob mit 2 cm die ursprüngliche Größe der Lymphknoten oder die Größe nach erfolgreicher Antibiotika-Therapie gemeint ist. Die residuellen LK nach einer Infektion liegen eher im Bereich 1 cm oder darunter, aber es kann Ausnahmen geben. Vermutlich will Ihre Ärztin eine bösartige Erkrankung ausschließen (Vorsichtsmaßnahme), aber das wesentliche Zeichen einer bösartigen Erkrankung ist das (i. allg. schmerzlose) Wachstum der LK.
    Eigentlich könnte man abwarten, ob alles stabil bleibt, bevor man eine Biopsie durchführt. Sollte die Größe der LK allerdings zunehmen, wäre eine Biopsie auch aus meiner Sicht sinnvoll.

    Kommentar

    Lädt...
    X