#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zungengrundkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zungengrundkrebs

    Hallo ich habe mal eine Frage denn so langsam bin ich ratlos...
    Meine Mutter hat Zungengrundkrebs.. Sie hat bestrahlung und chemotherapie bekommen und da sie fast erstickte ein Tracheostoma.... MIttlerweile sind 7 Wochen vergangen seit der Therapie. Doch der schleim im Mund ist toal zäh und essen kann sie nicht mehr nur noch künstlich ernährt werden durch die Magensonde... Mittlerweile kann sie kleine Schlücke Pfefferminztee trinken und sie schmeckt ihn auch. Aber wie lange wird das noch dauern? wird sie jemals wieder essen können ? und vorallem wann kommt endlich die blöde Kanüle raus ???
    Wann wird sie wieder normal schlucken können und wenigstens Joghurt zu sich nehmen können ? Die ärzte sagen alles im grünen bereich alles super... Nächste woche wird nochmal eine Kehlkopfspiegelung gemacht und Proben entnommen um zu sehen in wie weit die Therapie gewirkt hat

    Danke im vorraus.


  • Re: Zungengrundkrebs

    Das Tracheostoma kann entfernt werden, wenn die Atemwege eindeutig frei sind. Das kann man prüfen, indem man das Tracheostoma zuhält. Wenn Ihre Mutter dann problemlos atmen kann, wäre eine Entfernung zu diskutieren. Wenn nicht, können Sie die Frage selbst beantworten. Da ich nicht weiß, wie ausgedehnt der Tumor ist bzw. war, kann ich die andere Frage nur teilweise beantworten. Man muss zwischen den Folgen einer Radiochemotherapie (Schleimhautreizung) und tumorbedingten Beschwerden unterscheiden. Die Rückbildung radiogener Beschwerden kann 6 Wochen und länger dauern. Die Rückbildung eines großen Tumors (Konsolidierung) könnte noch länger dauern (Monate). Dann muss Ihre Mutter gewissermaßen neu lernen, wie sie sich mit den neuen Gegebenheiten arrangieren kann. Dabei könnten auch Beratungen und Übungen hilfreich sein. Vielleicht kann man eine Anschlussheilbehandlung (Reha-Maßnahme) bekommen. Es gibt auch Ernährungsberatung. Es kann alles länger dauern, als Sie sich erhoffen, und man darf nicht zu ungeduldig sein. Schließlich liegt eine lebensbedrohliche Erkrankung vor.
    Bei dem zähen Schleim könnte man ´mal Mucosolvan-Saft und/oder ACC-Brausetabletten versuchen, natürlich auch möglichst viel Flüssigkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X