Hallo. Bei einer Magenspiegelung wurde ein ca 18 mm grosser submuköser Tumor mit fester Konsistenz gefunden. Die Spiegelung wurde gemacht weil ich unter Appetitlosigkeit leide und 32 kg abgenommen habe. In einigen Wochen muss ich nun zur Endosonographie um es genau zu untersuchen. Wie stehen die Chancen das es gutartig ist? Ich habe schon seit einigen Jahren Magenprobleme. Gastritis....Helicobacter Pilori. .....und mein Vater ist an Magenkrebs 2006 gestorben.
Gutartige Tumoren können von allen Geweben ausgehen, am ehesten Leiomyome oder Fibrome. Leider sind im Magen eher bösartige Veränderungen zu erwarten, neben dem Magenkarzinom auch Lymphome (die vevorzugt sobmukös entstehen). Ein kleiner Tumor (unter 2 cm Ausdehnung) passt allerdings nicht zu Ihren Beschwerden, die recht massiv sind bei dem genannten Gewichtsverlust von über 30 kg. Ich denke, dass die Suche noch nicht abgeschlossen ist und finde die Terminierung der Endosonographie in einigen Wochen etwas spät. Vielleicht kann man zwischenzeitlich ein Abdomen-CT durchführen.
Danke für ihre Antwort. Leider besteht das Problem mit den Terminen auch bei CT's. Ich hoffe ja immer noch das alles harmlos ist. Vorangegangene Blutuntersuchungen waren ja auch unauffällig.
Kommentar