ich bin zur Zeit etwas verunsichert, ich habe schon recht lange (mehrere Jahre) "größere" Lymphknoten. Beim Hausarzt hieß es immer sie haben einen starken Infekt, deshalb sind ihre Lymphknoten so dick. Sie schwollen allerdings auch nach einem Infekt nicht vollständig ab.
Da ich so gut wie nie Krank war machte ich mir keine weiteren sorgen.
Nun bin ich seit einem Jahr ständig krank, jeden möglichen Infekt nehme ich mit und meist gestalten sie sich eher langatmig bei mir.
Vor 2 Wochen hatte ich nun eine leichte Erkältung und die Lymphkoten schollen so stark an, dass ich rechts vom Ohrläppchen bis zum Kehlkopf eine sichtbare wulz abzeichnete. Ich ging zum Hausarzt, der mich an den HNO überwies.
Nach dem Ultraschall stand fest das es sich wirklich um Lymphknoten handelte, die jeweils ein größe von etwa 4-6cm hatten (auch links wo ich kaum etwas tasten konnte)
Ich bekamm Antibiotika verschrieben welches ich nicht vertrug (Erbrechen, Durchfall, Magenkrämpfe) und nach 3 Tagen wieder absetzen musste.
Mittlerweile sind sie wieder etwas abgeschwollen und von aussen nicht mehr sichtbar, aber die "wulst" ist immer noch genau so lang und sehr gut fühlbar.
Die Blutergebnisse die heute gekommen sind, sind normal, nur der MCH und der MCV Wert sind leicht erhöht.
Mein HNO möchte noch 2 Wochen warten und dann erneut einen Ultraschall machen. Er Tippt auf eine Lymphdrüsen entzündung, kann aber auch ander Gründe nicht ausschließen.
Muss ich mir sorgen machen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich bin weibleich und 29 Jahre alt.
Kommentar