Hallo erst mal, zu allererst hoffe ich dass ich das hier in die richtige Kategorie geposted habe, weil ich neu hier bin . Ich bin 16 und seit Samstag Abend plagen mich gelegentlich leichte Schmerzen in den Hoden. Zuerst dachte ich ich hätte zuenge Hosen an. Nachdem ich ab Montag nur extrem weite Hosen an hatte, wurde mir klar dass das nicht das Problem sein konnte. Die Schmerzen waren hauptsächlich im rechten heute jedoch mehr im linken Hoden. Seit heute Abend habe ich auch leichtes Bauchweh, so als hätte ich Hunger (hab ich aber nicht, habe genug gegessen). Die Schmerzen fühlen sich wie ein drücken/ziehen an und sind nicht unerträglich, aber unangenehm. Morgends ist es besser, wobei es relativ schnell dann wieder anfängt. Heute hatte ich das Gefühl, dass die Schmerzen aus Richtung der Samenleiter kommen würden (wenn das die Samenleiter wirklich sind). Ich habe versucht mich abzutasten und konnte keine ungleiche Größe feststellen, und die Hoden sind nicht sonderlich gerötet. An den Samenleitern fühle ich jedoch eine art Knoten, jedoch auf beiden Seiten (links vielleicht etwas deutlicher). Hinzu kommt ein leichtes Stechen wenn ich mich vorlehne (mit den Händen versuchen an die Füße zu kommen im stehen mit gesteckten Beinen) im Bereich hinten links etwas über der Hüfte. Die letzten Tage habe ich fast ausschließlich gesessen (zu viel vorm Computer). Und auch mal versucht die Hoden mit einem nassen Waschlappen zu kühlen (Tipp aus nem Forum). Das kühlen hat glaube ich den Schmerz gelindert, was aber auch nicht sicher ist weil er sowiso nicht konstant ist. Da es sich laut Foren wirklich nicht vermeiden lässt werde ich wohl für Freitag einen Thermin bei einem Urologen machen müssen. Trotzdem wäre ich euch dankbar wenn ihr mal sagen könntet was ihr denkt, was es sein könnte, weil ich jetzt schon viele böse Dinge gelesen habe, die mich sehr beunruigen.
Da nach Ihrem Bericht beide Hoden betroffen sind, würde man in erster Linie an eine Orchitis denken, die allerdings nicht sehr akut verläuft. Vielleicht ist es eine Mitreaktion der Hoden im Rahmen eines Infektes. Mumps hatten Sie schon gehabt? (oder sind geimpft?). Mumps kann sehr vielgestaltig verlaufen, u.U. auch als alleinige Orchitis ohne sonstige wesentliche Krankheitszeichen. Vorstellung beim Urologen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein Hodentumor wird es nicht sein. Der ist tastbar und i.d.R. nicht schmerzhaft.
Der Arzt hat gesagt er kann keinen Grund feststellen. Tumor.. ist nicht keine Rötung keine Schwellung. Links eine leichte Krampfader. Es wurde jetzt auch besser, evt hatte es auch etwas damit zu tun dass ich wegen schlechter Körperhaltung beim sitzen seit einiger Zeit im unteren Rückenbereich hinten etwas Schmerzen habe. Denke der Thread kann jetzt geschlossen oder zumindest verschoben werden.
Kommentar