#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Mundhöhlenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Mundhöhlenkrebs

    Hallo.
    Ich bin 25 jahre jung und trage leider seit 2 Jahren eine OK und UK Vollprothese.
    Habe nun seit 6-8 Monaten eine nichtschmerzende Wunde am Gaumen. Liegt recht weit hinten, am Ende aber noch unter der Gaumenplatte.
    Also kurz vorm weichen Gaumen. Sie schmerzt nicht.
    Jetzt habe ich dummerweise gegoogelt und habe jetzt totale Panik, das es Krebs sein könnte.
    Es ist mal geschwollen und mal nicht. Ist höchstens 1cm.
    Jetzt habe ich Panik, das ich schon so lange gewartet habe und wenn es das ist, dann wäre es ja schon sehr spät.
    Aber hätte es, wäre es ein Tumor, nicht wachsen müssen seitdem?

    Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. :


  • Re: Angst vor Mundhöhlenkrebs

    Es könnte sich um eine Druckstelle handeln. Es ist besser, die Ursache zu beseitigen. Sie sollten also die Prothese anpassen lassen. So schnell entwickelt sich ein Krebs nicht. Sie können es selbst auch überprüfen durch Tasten. Ein Tumor wäre derb als Raumforderung tastbar. Schleimhautveränderungen aufgrund mechanischer Belastung sind i.d.R. reversibel. Im schlimmsten Fall könnte es schon eine Leukoplakie sein. Aber das würde der Zahnarzt beurteilen können, wenn Sie die Druckstelle an der Prothese beseitigen lassen. Sie sollten sich also bei Ihrem ZA vorstellen. Vermutlich kann man alles wieder in Ordnung bringen.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Mundhöhlenkrebs

      ''... als Raumforderung tastbar.'' Was meinen Sie genau damit? Also meine Prothese passt und hält immer noch.

      Was genau ist Leukoplakie und was wäre, wenn es das wäre? Was würde das genau heißen?

      Tun denn Druckstellen nicht weh? Oder kann das verschieden sein?
      Ich habe manchmal im UK Druckstellen, die gerötet sind, aber mitunter auch sehr schmerzen. Das geht dann aber auch wieder weg.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Mundhöhlenkrebs

        Ich frage mich, wie man mit 25 Jahren schon eine Vollprothese haben kann. Da müssen ja negative Einwirkungen gewesen sein. Insofern ist Ihre Überlegung richtig, dass eine nicht schmerzhafte Wunde (Ulcus?) schon auffällig ist. Wenn die Wunde nicht in der nächsten Zeit von selbst abheilt, wäre eine Vorstellung beim HNO-Arzt zu empfehlen. Der wird eventuell eine Probe aus der Stelle entnehmen.
        Ein Tumor, der unter gewissen Umständen exulcerierend wachsen kann, ist meistens derber als die Umgebung. Wenn Sie also eine derbe Resistenz in und um die Wunde tasten können, wäre das verdächtig. Eigentlich erwartet man in Ihrem Alter keine Kreberkrankung.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Mundhöhlenkrebs

          Mmh, okay. Also was mir aufgefallen ist, ist folgendes. Wenn ich die Prothese rausnehme spüre ich manchmal eine Schwellung und manchmal nicht.
          Die Schwellung wird stärker, nachdem ich mit Wasser gespült.
          Seit 2 Tagen spüle ich mit Salbeitee und dann ist die Schwellung sofort nicht mehr spürbar.

          Gibt es denn Druckstellen oder Rötungen die nicht schmerzen?

          Kommentar

          Lädt...
          X