Vor einer Woche hatte ich (w/29) eine gastroskopienweil ich vor 4 Wochen plötzlich starkes Sodbrennen hatte sodass ich sogar richtige Halsschmerzen hatte. (hab so etwas ca 1-2 mal pro jahr).
Hab es dann sofort ,it ppi behandelt u es wurde besser.
Der endoskopische Befund brachte lediglich einige drusenkorperzysten u einen klaffenden hiatus.
Daraufhin hab ich die tabletten abgesetzt u leider nach 4 Tagen wieder Beschwerden bekommen die dann richtig heftig wurden mit Schmerzen beim schlucken etc. Sodass ich nach 2 Tagen beschwerden wieder die ppi genommen habe.
Jetzt hab ich auch das Ergebnis meiner gewebeproben bekommen u bin äußerst besorgt.
Ansturm: gering. Chronische Gastritis geringe aktivität mit fibrose Schleimhaut u fokaler foveolärer hyperplasie
Corpus: entzündlich alterierte Schleimhaut u drüsenkörperzyste
Ösophagus (alle drei Ebenen das gleiche): mässiggradig chronisch entzündlich veränderte Schleimhaut mit regeneratorischer hyperplasie u wenig frischer Aktivität.
So ich hoffe sie haben nun einen gipsten Überblick jetzt zu meinen fragen:
1. Ist eine fibrose bei einer Gastritis normal?
2. Die chronisch entzündete Speiseröhre macht mir große sorgen. Ist das schlimm? Werd ich dadurch wahrscheinlich einen Barett auf Dauer bilden?
3. Die speiseröhrenentzundung war nur bei der Biopsie zu sehen nicht aber bei der Endoskopie? Welches Stadium hat sie dann? Ist das dann überhaupt ein Stadium?
4. Kann sich durch die letzte heftige Entzündung jetzt schon ein Barrett gebildet haben?
5. Was meinen sie zu dem Befund? Wurden sie sich sorgen machen?
Wie hoch ist hier das Krebsrisikos erhöht?
Über eine Antwort wurde ich mich sehr freuen!
Danke schon im voraus!
Tanja
Kommentar