bin wahrscheinlich nicht ganz richtig hier im Forum, aber vlt hat jemand doch Tipps für mich bzw. kann mir sagen wie gefährlich Schimmel wirklich ist. Ich habe umfangreich gegoogelt, allerdings gibts es viele Seiten die meinen Schimmel wäre nicht so schlimm und andere wiederrum erzählen von Gefährung der Inneren Organe...
ok, kurz der Sachverhalt. Vor einer Woche ist die Wand im Flur total nass geworden bzw. von oben kam Wasser runter, im Bad auch etwas. Bad und Flur sind von einer Wand getrennt, und diese Wand ist eben total nass. Wasserrohrbruch beim Nachbar oben drüber. Die Firma die den Rohrbruch lokaliesierte, meinte nur, eine Woche später würde ein Bautrockner reingestellt werden und fertig. Naja gut, bis jetzt steht das Ding noch nicht da, im Flur hat sich schon der erste Schimmel gebildet aber das schlimmere übel ist dieser faule, modrige Geruch - im Flur und im Bad!!! Im Bad ist kein Schimmel sichtbar, daher denke ich dass es in Wand selbst richtig übelst fault.
Meine Frage:
Ist eigentlich der Geruch an sich schon schädlich für den Körper? Oder ist es einfach nur ein Geruch .... also wenn man jetzt zum Beispiel Kot riecht, es riecht ekelhaft, ist aber jetzt nicht gefährlich?? Wie ist es mit dem Schimmel?
DAnn habe ich gelesen die Schimmelsporen "fliegen" in der Luft ... wenn ich das zum Beispiel mit Haarlack einsprühe? Könnte ich das damit unterbinden?
Ich weis nun nicht wann die Firma kommt und was sie macht ...
ob da alles aufgemacht wird und neuer Gips reinkommt etc. ich hab keine Ahnung, aber bekommt man das eigentlich dann wieder zu 100% weg???? Falls nicht, suche ich mir lieber eine neue Wohung ?
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Und vorallem - ist Schimmel KREBSERREGEN?
Dankeeeee
Kommentar