#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten seit 5 Wochen - seit heute Schmerzen an den Rippen , Schmerzen beim Husten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husten seit 5 Wochen - seit heute Schmerzen an den Rippen , Schmerzen beim Husten

    Hallo zusammen -


    Ich bin - 30 Jahre , 200 cm , 110 kg, Raucher seit 10 Jahren. Bis jetzt keine chronischen Erkrankungen

    ich habe eine Odyssee hinter mir, bzw. stecke mittendrin - ich versuche es mal so detailliert wie möglich zu schildern.

    Seit 5 Wochen leide ich unter verschiedenen Erkältungssymptomen , vorwiegend aber ein nicht verschwindender Husten.

    Chronologie:

    Nach 2 Wochen - Husten mit gelbem, grünen und weißem Auswurf , mal mehr mal weniger - Konsultation HA nach Hausmitteln wie Tee, Thymiankapseln, Zwiebelsaft, etc. - er verschrieb mir Bronchipret (Saft + Tabletten)

    Nach 3 Wochen - keine Besserung - Konsultation HA , abgehört, sagte ich solle abwarten - Beschwerden blieben; auf eigen Faust ACC eingenommen 1 Woche lang.

    * Wegen einer Phlebitis (ohne Thrombose) zur Sicherheit Innohep für 14 Tage *

    Woche 4-5 - Während des Urlaubs nachts Hustenattacken (4 Nächte) frische Luft brachte Besserung - Wahrscheinlich eine ZUSÄTZLICHE "Klimaanlagenerkältung" - Nase läuft, gelber Schleim beim Naseputzen - Husten besteht weiterhin.

    Seit heute: starke Schmerzen an den Rippen , beim Husten Rost- / Blutgeschmack im Mund. beim Abhusten bräunliche Fäden .

    Was kann das sein ?

    Ich habe große Sorge, dass es Lungenkrebs sein könnte .

    Besten Dank im Voraus


  • Re: Husten seit 5 Wochen - seit heute Schmerzen an den Rippen , Schmerzen beim Husten

    Lungenkrebs ist es wahrscheinlich nicht. Der kommt erst in 20-30 Jahren, wenn Sie so weiter machen. Man kann mit dem Rauchen aber schon viel früher eine COPD („chronic obstructive pulmonary disease“, chronische Bronchitis) bekommen, da durch das Rauchen die Bronchialschleimhaut geschädigt wird. Die von Ihnen geschilderten Beschwerden entsprechen einer beginnenden COPD. Dazu gehört eine vermehrte Infektanfälligkeit, das ist ein wesentlicher Bestandteil der COPD. Bei einer entzündeten stark belasteten Schleimhaut können auch ein paar Blutstropfen mit abgehen und eintrocknen (bräunliche Fäden). Schmerzen an den Rippen könnte eine pleuritische Reizung (bei Infekt) sein, kann aber auch Folge starker Hustenattacken sein. Die COPD verläuft typischerweise in Phasen, d.h. sie kann sich auch bessern. Weil Sie aber die Beschwerden schon über Wochen haben, sind die Kriterien einer COPD bald erfüllt. Sie beginnt i.d.R. mit einem Infekt, der sich dann nicht oder nur langsam zurückbildet.
    Zusammenfassung: Aufhören mit Rauchen und etwas Bewegung/Sport. Sonst können Sie in jungen Jahren schon zum Frühinvaliden werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X