#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plattenephitellkarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plattenephitellkarzinom

    Hallo, Vor gut 4 Wochen wurde mir im rechten Auge ein plattenephitelkarzinom im temporären lidwinkel mit tiefgreifender bindehautinvasion entfernt. Soweit ist alles gut verlaufen. Nun war ich am Freitag noch beim HNO Arzt da ich Beschwerden im Mund habe. Ständig brennt mein Mund und die Zungenspitze ,alles essen schmeckt entweder zu scharf oder zu laff. Heißes geht gar nicht mehr,dann brennt der ganze Mund wie Feuer. Nun haben sich auf beiden Seiten des Unterkiefers stellen gebildet die rötlich-weiß aussehen,und sehr schmerzen. Probe wurde sofort entnommen und zum Pathologen geschickt. (Ich war in der Uni-Bonn .) Der Arzt sagte das ,das gewebe leukoplastisch aussehen würde. Was heißt das bitte jetzt genau,leukoplastisch ?? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.


  • Re: Plattenephitellkarzinom

    Vermutlich meinte Ihr Arzt, dass die Stellen wie Leukoplakien aussehen bzw. leukoplakisch. Es handelt sich (leider) um Vorstufen (sog. Präkanzerosen), die sich eventuell zu einer Geschwulst weiter entwickeln können. Solange es nur eine Vorstufe ist, kann noch eine Rückbildung erfolgen. Die Frage ist, warum bei Ihnen in der Mundhöhle und im Rachen diese Läsionen aufgetreten sind. Da Ich Ihr Alter nicht kenne, ist das schwer zu beurteilen. Eigentlich ist das nur zu erklären mit lang anhaltenden schädigenden Einwirkungen wie Rauchen, Druckstellen und scharfe Alkoholika. Es gibt aber auch Differentialdiagnosen, z.B. könnte sich ein Soor ausgebildet haben (dann müsste umgehend antimykotisch behandelt werden). Oder es hängt mit einer internistischen Erkrankung zusammen. Die pathologische Analyse wird vermutlich weiter helfen.

    Kommentar


    • Re: Plattenephitellkarzinom

      Vielen Dank für ihre Antwort Herr professor Wust. Es ist ein Pilzbefall. Hätte da aber noch eine andere Frage zu meinem Auge. Wie ich oben schon erwähnte ist ja vor ein paar Wochen ein plattenephitellkarzinom bei mir entfernt worden. Nun war ich am Freitag oben in der Klinik zur Nachsorge.da meinte man alles ok. Seit gestern ist allerdingst das Auge sehr geschwollen und fast geschlossen. Habe außer Kopfschmerzen an der selben Seite vom Auge,keine Beschwerden. Könnte es was schlimmes sein,sollte ich in die Klinik fahren? Bin etwas verunsichert.

      Kommentar


      • Re: Plattenephitellkarzinom

        Eine Schwellung könnte eine Entzündung oder Einblutung sein. Vielleicht wurde bei der Nachsorge etwas manipuliert (oder Augentropfen gegeben)? Einige Wochen nach einer Operation ist das auf jeden Fall ein kontrollbedürftiger Befund, insbesondere wenn vorher alles in Ordnung war. Da würde ich wieder in die Klinik gehen, da diese alle Informationen haben und daher die neu aufgetretenen Beschwerden am besten beurteilen können.

        Kommentar



        • Re: Plattenephitellkarzinom

          Guten Abend Herr Professor Wust,danke für ihre schnellen und konkreten antworten. Ich bin heute in die Klinik gefahren. Es ist eine Entzündung im Auge aufgetreten.habe neue Medikamente bekommen und hoffe das es schnell wieder abheilt. Einen schönen Abend noch.

          Kommentar

          Lädt...
          X