#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich brauch rat katastrophale hornonwerte sowie Tumor in der hyphopysenadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauch rat katastrophale hornonwerte sowie Tumor in der hyphopysenadenom

    Sehr geehrter Hr Doktor , Ich weis nicht ob ich hier richtig bin ich brauche einen tip weil mein Arzt mich nicht richtig aufklärt ! Ich habe seit sieben Jahre. Schwindel und panikatacken .... Vor. 7 Jahren MRT normal. Und erhöhter prolaktin Wert bei 40,6 Seit vier Wochen starke Angstgefühle und Schlafstörung ... Vor zwei Wochen spezielles MRT wegen erhöhten prolaktin 32,3 mRT Befund v.a 8 mm große mikroadenom der hyphopyse... So jetzt kommt es zu dieser zeit in der selben Woche meine Blutwerte : lH 3,1 normal Testosteron 0,3 normal fSH 2,0 normal Dheas 303,4 normal Östradiol 153,4 normal Eine Woche später war ich in der Uniklinik Abnahme aller basal hormonwerte Für die hyphopyse alles normal alle hyphopysenwerte ok Sogar prolaktin. Bei 12 Der neurochirurg sagt Kontroll MRT in 6 Monaten In der selben Woche selber Blutwerte Test bei der ebdokrinologin auch alles normal ! 6 Tage später hyphopysentest : Jetzt kommt es: lH höher als 170 IE/l Nach 30 Minuten selber Wert fSH 20IE/L Nach freudig Minuten 31 Die restlichen Hormone waren alle ok Bis auf prolaktin 68,8 Nach 30 Minuten 40,1 Meine ebdokrinologin hat zu mir gesagt : Sie hat keine Ahnung was ich jetzt haben Was bedeutet das ????? Früher hätte ich starke zyklustörungen seit 2 Jahren normaler Zyklus ohne Pille : Eisprung würde mehrfach beim Gynäkologen gesehen Ich habe bis auf 2 Tage mal Unterschied einen regelmäßige 6 Tage lange starke Blutung. Die habe ich immer schon ! Früher vor 5-6 Jahre blieb öfter die Regel 3 Monate aus ..... Heute nicht mehr ..... Löst das alles das Adenom aus ? Heisen diese hohen Werte das es jetzt in meinen Kopf explodiert ? Schlafen kann ich mittlerweile wieder aber ich habe jetzt echt Angst ? Vor vier Wochen sagte mein Gynäkologe alle ok im Ultraschall ... Auch heute war ich beim Gynäkologen er sagt alles gut kurz vorm Eisprung Schleimhaut hoch aufgebaut ...... Er sagt auch er hat noch nie so einen hohen LH Wert gesehen .... Ich weis jetzt nicht weiter an wen wende ich mich ? Ist das ein bösartiger Tumor ? oder plötzlich PCO ???? Bitte würde mich über eine Antwort freuen Danke Lg


  • Re: Ich brauch rat katastrophale hornonwerte sowie Tumor in der hyphopysenadenom

    Es besteht offenbar ein deutlich erhöhter Anstieg des LH nach Stimulation mit GnRH. In geringerem Maße steigt auch Prolaktin. Da im Uterus alles in Ordnung zu sein scheint, ist das bekannte Mikroadenom die wahrscheinlichste Erklärung für diesen Anstieg. Es scheint ein „latenter“ Hypergonadismus zu sein (also nur unter Stimulation). Das ist ein sehr spezielles Krankheitsbild, welches in die Hände der Spezialisten gehört. Möglicherweise handelt es sich um ein endokrin aktives Mikroadenom (aber bisher nur unter Stimulation). Das könnte sich ändern bzw. stellt ein Risiko dar, z.B. bei Kinderwunsch oder einer Schwangerschaft. Ich habe den Eindruck, dass Sie schon bei den zuständigen Spezialisten sind: Endokrinologe, Neurochirurg, Gynäkologe. Vielleicht sollten Sie diese noch einmal fragen. Für mich stellt sich die Frage, ob man hier weiter beobachten kann/darf oder das Mikroadenom besser entfernt. Natürlich hängt das auch von Ihrem Alter und einem möglichen Kinderwunsch ab. Bitte stellen Sie die Fragen an die zuständigen Spezialisten. Nur diese können vernünftige Empfehlungen abgeben.

    Kommentar


    • Re: Ich brauch rat katastrophale hornonwerte sowie Tumor in der hyphopysenadenom

      Lieber Prof Wust, Erstmal danke für die antwort Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedruckt : An dem Tag war schon vor der Stimulation der LH wert über 170 Und nach der lh Stimulation gleichbleibend bei 170 Ich bin danach noch mal zu einem anderen ebdokrinologen Der meinte das ist ein labor Fehler ? Bei ihm war der LH zyklusmitte 14,3 Prolaktin war bei 11,3 Und zwei Tage vor der periode jetzt LH bei 6,9 Prolaktin 13,0 Progedteron 7,1 So sind meine prolaktin werte ok und der LH immer im Grenzbereich ! Neuer Bluttest am 6 zyklustsg : Mein LH ist nun 18,4 Und der FSH bei 6,9 Prolaktin bei 10,0 Ich frage sie jetzt ist das dann PCO Syndrom oder kommt das von dem Tumor Die Ärzte Sagen weiterhin Hormon inaktiv Meine LH werte sind aber doch leider immer etwas erhöht ... Ich habe schon immer Zyklus unnormalitäten und meine Oma und Mama haben auch PCO Verstehe sie ich bin verwirrt schlafe nachts sehr schlecht vor Angst Ist der Tumor nun Hormon inaktiv Oder nicht Im Internet finde ich nichts mir Hypophysen adenomen und erhöhten LH werten Bitte helfen sie mir

      Kommentar


      • Re: Ich brauch rat katastrophale hornonwerte sowie Tumor in der hyphopysenadenom

        Sie sollten nicht über Messungen berichten, die sich hinterher als Messfehler herausstellen. Das verwirrt doch nur! Wenn ich Sie richtig verstehe, ist jetzt alles normal, nur LH leicht erhöht. Das würde zum PCO-Syndrom passen. Vermutlich wissen Sie, dass das PCO-Syndrom stark vom Lifestyle beeinflusst wird. Da kann ich nichts zu sagen, weil ich fast gar nichts über Sie weiß. Es ist wirklich besser, die behandelnden Ärzte etwas intensiver zu befragen.
        Sie hatten ja auch über Prolaktinerhöhungen berichtet. Das müsste noch einmal genauer geklärt werden, da eine Prolaktinerhöhung von einem Mikroadenom kommen kann und natürlich ganz anders behandelt wird (z.B. mit einem Prolaktinhemmer). Ich verstehe das Problem, weil hier zwei Krankheitsbilder im Raum stehen. Trotzdem empfehle ich erst einmal die Konsultation der drei Spezialisten, bei denen Sie in Behandlung sind (und die Sie erheblich besser kennen).

        Kommentar


        Lädt...
        X