#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ösophaguskarzinom / Adenokarzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ösophaguskarzinom / Adenokarzinom

    Ich bekomme gerade eine Chemotherapie und soll in drei Monaten ca. 8cm meiner Speiseröhre und einen Großteil meines Magens ( später Schlauchmagen ) entfernt bekommen. Ich wüßte gerne wer mich oder wo ich Informationen bekomme wie es nach der OP mit mir ist nach der OP. Meine Proffesoren halten sich hier sehr kurz. Die Angst begleitet mich wie ein unbequemer Virus. Was ist nach der OP ? Schmerzen ? Gerade vor den Schmerzen habe ich Angst. Wieviel verliere ich an Gewicht ? Derzeit 123 Kilo.
    Danke wenn mir jemand antworten würde.
    Mit meiner Frau kann ich nicht so darüber reden da sie eh schon genug Angst hat.


  • Re: Ösophaguskarzinom / Adenokarzinom

    Grundsätzlich ist eine weitgehend normale Ernährung weiterhin möglich, wobei einige Ernährungsregeln zu beachten sind. Die Patienten sollen nach der Operation beraten und angewiesen werden. Das kann auch in einer Anschlussheilbehandlung (Reha-Kur) erfolgen. Vielleicht können Ihre Ärzte ermöglichen, schon vorher mit einer Ernährungsberaterin Kontakt aufzunehmen. Diese kann Ihnen vermutlich die konkretesten Informationen über die Situation nach der Operation mitteilen.
    Man wird sich auf jeden Fall mit der Situation nach der Operation arrangieren, wobei eventuell gewisse Einschränkungen akzeptiert werden müssen. Es ist allerdings nicht so ratsam, alle denkbaren Szenarien vorher durchzuspielen (von denen nur eine zum Schluss zutrifft). Man macht sich nur unnötig Sorgen. Besser, man lässt es auf sich zukommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X