mein Vater ist an einem Pleuramesotheliom erkrankt. Die Diagnose erhielten wir vor 10 Wochen. Im Krankenhaus ist eine Biopsie und eine Teilpleurektomie gemacht worden. Ob die Teilpleurektomie zur Entfehrnung von Tumormasse oder zur Gewinnung von Material zur histologischen Untersuchung entfehrnt wurde wissen wir nicht. Die Aussagen sind wiedersprüchlich. Der Arzt hat meinem Vater und auch mir unabhängig von einander erzählt, dass die makroskopisch sichtbare Tumormasse entfernt wurde - im Bericht steht es aber so, dass es eine Entnahme für die Histologie war. Anschließend wurde noch eine Talkumpleurodese gemacht.
Mein Vater hat einen guten Allgmeinzustand - keine Probleme nach der Entlassung aus dem KH. Keine Atemnot - keine Schmerzen ausser Wundschmerzen von den Drainagen etc.
Inwischen erhält er Chemo mit Cisplatin und Alimta. Die erste chemo hat er gut vertragen - bei der 2. gab es Probleme mit Übelkeit und Verstopfungen (9 Tage). Dann waren die Blutwerte schlecht und er erhielt eine Bluttransfusion. Der Blutdruck war abgefallen - daraufhin setzte man seine Blutdrucktabletten ab. Als Folge bekam er nach der Transfusion einen extrem hohen Blutdruck eine Ruhepuls von 145 und Herzrhythmusstörungen. Sie gaben ihm Heparin im Krankenhaus - die Thrombozyten fielen runter und die 3. Chemo wurde um eine Woche verschoben.
Inzwischen hat mein Vater sich sehr gut erholt - u.a. hat er den Gewichtsverlust der letzten Wochen wieder aufgeholt und die 3.Chemo hat er vor 3 Tagen erhalten.
Zu Beginn der 2. Behandlung hatten wir mit einer Hyperthermiebehandlung angefangen. Sie wird bei Herrn Dr. Moormann in Hamburg durchgeführt. Durch das ganze Durcheinander hatte mein Vater jetzt seit 2 Wochen keine Hyperthermieanwendung mehr.
Nun zu meinen Fragen:
Er erhält eine regionale Tiefenhyperthermie (ca. 60 Minuten). Wie oft sollte diese Behandlung durchgeführt werden?
Wäre es sinnvoll eine GKH direkt nach der chemo zu machen und die RTH hinterher in den Wochen zwischen den Chemos?
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Anwendung von Hyperthermie bei dieser Erkrankung?
Die Blutdruckwerte sind inwischen wieder deutlich runter gegangen. Der Wert liegt jetzt bei 150/80 und der Puls um 70. Ist eine Hyperthermie zu anstrengend für die Blutdruckwerte?
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Kommentar