#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Fleck" auf Pankreas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Fleck" auf Pankreas

    Guten Abend Herr Dr. Wust,
    auch ich hätte ein Anliegen.
    Es geht um meine Mutter (59 Jahre).
    Letzte Woche Donnerstag wurde ihr im Laufe des Tages immer unwohler, nachts musste sie sich mehrfach schwallartig übergeben.
    In den darauffolgenden Tagen ging es ihr nicht sonderlich gut, sie hatte keinen Appetit, sogar Ekel vor Süßigkeiten, hinzu kamen lehmartige Stühle und starke Magenkrämpfe, kein Erbrechen mehr, zu keinem Zeitpunkt Diarrhoen.
    Gestern war sie beim Internisten, dort wurde ein Abdomen-Sono gemacht.
    Befund: „kleiner Fleck“ am Pankreaskopf, atrophe Gallenblase, keine Stauungen, keine Vergrößerungen.
    Heute kamen noch die Laborwerte, auch hier keinerlei Auffälligkeiten, alle Werte, auch Lipase und Amylase, div. Leberwerte, in der Norm.
    Dazu sei noch erwähnt, dass ihr behandelnder Internist nun eine (Gastro)Enteritis vermutet und es dabei belässt.
    Nun bin ich sehr verunsichert und weiß nicht, was ich ihr raten soll.
    Wenn es nach mir ginge, sollte insbesondere diesem „Fleck“ auf dem Pankreas nachgegangen werden.
    Könnte sich so ein Pankreas-Ca oder auch Gallenblasen-Ca bemerkbar machen, auch ohne jegliche Auffälligkeiten im Labor?
    Ich würde mich über einen Rat bzw. Erfahrungen Ihrerseits sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: "Fleck" auf Pankreas

    Die Beschwerden sprechen für eine Gastroenteritis. Wenn diese, wie erwartet, von selbst abklingt, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Beschwerden bei einem Pankreaskarzinom sehen ganz anders aus: Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und eventuell Gallestau (wenn der Tumor im Pankreaskopf sitzt). Was Ihr Internist im Ultraschall gesehen hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ein kleiner „Fleck“ ist i.d.R. harmlos, z.B. eine kleine Zyste, ev. eine Verkalkung. Das sollten Sie mit dem Untersucher besprechen. Man könnte ja Zusatzuntersuchungen durchführen (MRT oder CT), aber das hängt vom Einzelfall ab. Hinweise auf ein Pankreas-Ca finde ich derzeit nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X