ich leide seit nunmehr ca. 7 Monaten unter Schmerzen in der rechten Schulter die sich bis in den Arm ziehen.
Den Schmerz würde ich als dumpf und ziehend beschreiben.
Darüber hinaus kommt es immer wieder vor das der Rippenbereich unter der rechten Achsel schmerzt.
Vorab sei erwähnt das ich seit meiner Kindheit an einer ausgeprägten Skoliose sowie Morbus Scheuermann leide.
Ich wurde durch meinen Orthopäden zum MRT für den Übergang BWS / HWS überwiesen.
Auch ein MRT der BWS durchgeführt. Beide Untersuchungen ergaben keine Hinweise für den Grund der Schmerzen.
Keine neuroforaminären Einengungen, verstärkte Kyphosierung
Des Weiteren wurde ein EMG und ENG durch einen Neurologen erstellt. Auch hier war der Befund nicht hinweisgebend.
Letztendlich wurde im Dezember ein CT der Lunge gemacht sowie im Mai diesen Jahres eine Röntgenaufnahme der Lunge auf
zwei Ebenen. Beide Untersuchungen waren ohne negativen Befund.
Somit gehe ich davon aus, dass PanCoast-Tumor gesichert ausgeschlossen werden kann, oder ?
Beim Röntgen der rechten Schulter hat man festgestellt, dass der Zwischenraum im Bereich zwischen Schulterdach und
Oberarmkopf grenzwertig ist ( < 10 mm )
Da die Missempfindungen und Schmerzen nicht nachliesen, hat mir mein Orthopäde Gabapetin 100 mg 3 x 2 Kapseln
täglich verordnet, welches ich jetzt seit ca. 4 Wochen einnehme. Eine wesentliche Verbesserung konnte ich jedoch nicht
verzeichnen . Massagen und Wärmebehandlungen haben leider auch nicht den nachhaltig gewünschten Erfolg.
Da im Juli letzten Jahres eine mir sehr nahe stehendes Familienmitglied verstorben ist was mich emotional sehr schwer
mitgenommen hat nimmt, mein Hausarzt nunmehr an, dass die Schmerzen psychosomatischer Natur sind.
Können Schmerzen dieser Art über diesen langen Zeitraum psychosomatisch sein ?
Könnte es sein das die Beschwerden aus der Skoliose sowie Morbus Scheuermann herrühren ?
Bei einer Magenspeigelung hat man eine große axialle Zwerchfellhernie ( > 4 ,5 cm ) festgestellt.
Kann das in irgendeinen mit der Reizung der Rippen in Zusammenhang stehen ?
Für Ihre Bemühungen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank
Kommentar