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unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

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  • unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,


    ich leide seit nunmehr ca. 7 Monaten unter Schmerzen in der rechten Schulter die sich bis in den Arm ziehen.
    Den Schmerz würde ich als dumpf und ziehend beschreiben.

    Darüber hinaus kommt es immer wieder vor das der Rippenbereich unter der rechten Achsel schmerzt.

    Vorab sei erwähnt das ich seit meiner Kindheit an einer ausgeprägten Skoliose sowie Morbus Scheuermann leide.

    Ich wurde durch meinen Orthopäden zum MRT für den Übergang BWS / HWS überwiesen.

    Auch ein MRT der BWS durchgeführt. Beide Untersuchungen ergaben keine Hinweise für den Grund der Schmerzen.
    Keine neuroforaminären Einengungen, verstärkte Kyphosierung

    Des Weiteren wurde ein EMG und ENG durch einen Neurologen erstellt. Auch hier war der Befund nicht hinweisgebend.
    Letztendlich wurde im Dezember ein CT der Lunge gemacht sowie im Mai diesen Jahres eine Röntgenaufnahme der Lunge auf
    zwei Ebenen. Beide Untersuchungen waren ohne negativen Befund.

    Somit gehe ich davon aus, dass PanCoast-Tumor gesichert ausgeschlossen werden kann, oder ?

    Beim Röntgen der rechten Schulter hat man festgestellt, dass der Zwischenraum im Bereich zwischen Schulterdach und
    Oberarmkopf grenzwertig ist ( < 10 mm )

    Da die Missempfindungen und Schmerzen nicht nachliesen, hat mir mein Orthopäde Gabapetin 100 mg 3 x 2 Kapseln
    täglich verordnet, welches ich jetzt seit ca. 4 Wochen einnehme. Eine wesentliche Verbesserung konnte ich jedoch nicht
    verzeichnen . Massagen und Wärmebehandlungen haben leider auch nicht den nachhaltig gewünschten Erfolg.

    Da im Juli letzten Jahres eine mir sehr nahe stehendes Familienmitglied verstorben ist was mich emotional sehr schwer
    mitgenommen hat nimmt, mein Hausarzt nunmehr an, dass die Schmerzen psychosomatischer Natur sind.

    Können Schmerzen dieser Art über diesen langen Zeitraum psychosomatisch sein ?
    Könnte es sein das die Beschwerden aus der Skoliose sowie Morbus Scheuermann herrühren ?

    Bei einer Magenspeigelung hat man eine große axialle Zwerchfellhernie ( > 4 ,5 cm ) festgestellt.
    Kann das in irgendeinen mit der Reizung der Rippen in Zusammenhang stehen ?

    Für Ihre Bemühungen an dieser Stelle meinen herzlichen Dank



  • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

    Die von Ihnen beschriebene Reizung des Armplexus kann im Prinzip überall auf dem Weg von dem Austritt aus der Wirbelsäule bis in den Arm auftreten. Einen Tumor hätte man bei den vielen bildgebenden Verfahren sicher gefunden. Aber ob man alle Möglichkeiten schon abgeklopft hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es besteht ja zumindest der Verdacht auf ein „Thoracic-outlet Syndrom“, vielleicht informieren Sie sich darüber. Ich hoffe, dass einfache Erklärungen, wie eine Halsrippe, schon ausgeschlossen wurden.
    Eine vergleichbare Symptomatik kann auch durch Entzündungen in der Umgebung des Schultergelenkes entstehen (Periarthrosis humeroscapularis). Da könnte eine MRT der Schulter weiterhelfen. Eine Ursache in der Wirbelsäule scheint mir eher nicht wahrscheinlich, wenn MRT und CT hier nichts erbracht haben (keine Verengung der Nervenaustritte). Ich denke, dass man der Frage des Thoracic-outlet Syndroms noch etwas systematischer nachgehen sollte. Ich glaube auch nicht, dass solche Beschwerden psychosomatisch sind. Allenfalls indirekt durch permanente Verspannung. Auch darüber sollten Sie nachdenken, ob eine Fehlhaltung (beruflich oder wie auch immer) dahinter stecken könnte.

    Kommentar


    • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

      Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

      Ein MRT der Schulter wurde gestern gemacht.

      Befund :

      Geringe ACG - Arthrose mit allenfalls diskreten Zeichen der Arthroseaktivierung.
      Allenfalls geringe Peritendinitis am SSP-Oberrand in Höhe der Sehne und MTU, ebenso
      unsicherer Hinweis auf Zugbeanspruchung DD Enthesitis der coracoklavulären Bänder am
      klavikulären Ansatz.
      Darüber hinaus reguläre Darstellung des Schultergelenkes, keine Tendinose im Verlauf der
      Rotatorenmanschette, keine Sehnenpartial- oder Komplettläsion.

      Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage in wie weit man in der Röntgenaufnahme des
      Thorax ( wurde in der Lungenklinik in Berlin - Buch im Mai 2014 gemacht )
      einen PanCoastTumor in Lungenspitze erkannt hätte,

      Die Aufnahme wurde in 2 Ebenen erstellt .

      Auch das Lungen-CT welches Mitte Dezember 2013 erstellt wurde, war mit regelrechten Befund.

      Können denn Verspannungen über diesen langen Zeitraum zu Symptomen dieser Art führen ?

      Durch den Scheuermann ist eine Fehlhaltung in jedem Fall gegeben.

      In der Nacht bestehen keine Schmerzen . Erst wenn ich morgens in Bewegung komme stellt sich
      eine Art Druckgefühl auf der rechten Schulter ein.

      Nochmals besten Dank für Ihr Engagement

      Kommentar


      • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

        Einen Pancoast-Tumor kann man auch im konventionellen Röntgenbild relativ früh sehen. Aber diese Möglichkeit ist schon aufgrund des zeitlichen Verlaufes (7 Monate Dauer, keine Schmerzen in der Nacht) unwahrscheinlich. Ein Tumor bedrängt ja die Nerven immer, auch bzw. gerade in der Nacht (wenn keine Ablenkung erfolgt). Ihre Beschreibung zeigt, dass die Beschwerden mit Bewegung und Belastung (ev. Fehlbelastung) verbunden sind, also wohl doch auf einem orthopädischen Problem basieren. Muskelverspannung kann damit einhergehen, ist aber teilweise die Folge der (bewegungsabhängigen) Bedrängung. Wie gesagt, denken Sie auch an das Thoracic-outlet Syndrom. Sie können das bei Wikipedia nachlesen.
        Es gibt Beschwerden (wozu übrigens auch die Periarthrose gehört), die kaum ein Korrelat in der Bildgebung haben und in erster Linie durch genaue Anamneseerhebung und Beobachtung erklärt werden können. Ich komme darauf, weil Sie die Beschwerden überwiegend in der Schulter lokalisieren.

        Kommentar



        • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

          Sehr geehrter Herr Prof. Wust,

          nachdem nunmehr wieder 1,5 Monate vergangen sind, möchte ich mich nochmals an Sie wenden.
          Ich habe Ihren Rat befolgt und meinen Orthopäden zu dem Thema TOS angesprochen .
          Dieser meinte jedoch, dass er das für sehr unwahrscheinlich hält.

          Da jedoch die Bilder und der Befund des letzten MRT der HWS aus 08.2013 qualitativ zu wünschen übrig ließen sowie meine Schmerzen zugenommen haben, ( insbesondere wenn ich den Arm Bewege oder belaste , z.B. bei der Arbeit am PC ) wurde nochmals ein MRT der HWS und ein NLG angefertigt.

          MRT
          Befund: HWS


          Hyperlordose, soweit im Liegen beurteilbar,
          Dorsal betonte Osteochondrose / geringe Unkarthrose und geringe Retrospondylose sowie dorsale Bandscheibenprotrusionen und gering verdickte Ligg. flava C4/5, 5/6 und 6/7.

          In höhe C5/6 resultiert eine geringe Pelottierung der rechtseitigen Myelonkontur / Teilverlegung des rechtslateralen Spinalkanals - Wurzelabgangsirritation rechts möglich.
          Geringe NF-Stenose rechts C5/6. In Höhe C4/5 fraglich unkarthrotische Tangierung der rechts
          abgehenden Nervenwurzel.

          Korrelation mit Rö-Bildern inkl. Schrägaufnahme empfohlen.
          In allen Höhen kein NpP. Kein Hinweis auf Olisthesis.

          Die Durchführung der Röntgenaufnahme hielt mein Orthopäde trotz Empfehlung nicht für erforderlich.


          Mein Orthopäde gab mir nunmehr eine Überweisung zu einem Neurochirurgen bei dem ich mich jetzt vorstellen ,den ganzen Werdegang nochmal schildern und die ganzen MRT- und Röntgen/CT Berichte übergeben soll. Sollte eine OP nicht die letzte Konsequenz sein ?

          Befund NLG

          Klinik: Spannungsgefühl vom Angulus inferior der Scapula rechts ausgehend, ziehender Schmerz in der Innenseite des Oberarms mis Dig. IV und V sowie Thenar rechts . Parästhesien.

          Neurologischer Befund

          Leichter Schulterhochstand rechts, leichter Druckschmerz des M.trapezius rechts. Adson-Manöver bds. positiv.
          Zug am herabhängenden Arm verstärkt den Schmerz nur gering. Keine Paresen der Handmuskulatur, zum Untersuchungszeitpunkt keine Hypästhesie.

          Beurteilung:
          Die gemessenen Nervenleitgeschwindigkeiten an den Armen sind normal. Es findet sich eine Amplitudendifferenz des sensiblen Antwortpotentials des N.ulnaris zugunsten links.
          Dies könnte auf eine Armplexusläsion hinweisen.
          Die Schmerzausbreitung entspricht Dermatomen C8/TH1.

          Ursächlich kommen infrage 1. Ein Wurzelreizsydrom C8/TH1 oder ein leichtes Thoracic Outlet Syndrom ( ohne sicher Klinik )
          Therapievorschlag :
          Verordnung von Gabapentin zur Schmerzbehandlung insbesondere nachts
          Eine gezielte physikalische Therapie ist auch unabhängig vom genauen Läsionsort ( radikulär / unterer Armplexus ) die entscheidene Therapieform



          Was sagen Sie zu den Untersuchungsergebnissen ? Bestätigt unterstreicht das Ihren Verdacht auf ein TOS ?
          Jetzt weiß ich gar nicht mehr was nun richtig ist. Der eine sagt so, der Andere so.
          Bin ziemlich verzweifelt, weil ich ständig diese Schmerzen habe. Mal im Arm, mal im Nacken in der Schulter , dann wieder in der Hand oder gleichzeitig an mehreren Stellen.
          Gabepentin hilft nur bedingt. Nehme jetzt 1 x täglich 300 mg.
          Zwischenzeitlich mal Schmerzmittel.wie z.B. Tramadol 100mg ( 1 Tablette )
          Der Arzt sagte mir ich soll die Schmerzmittel in jedem Fall nehmen und den Schmerz nicht ertragen. ( wegen Schmerzgedächnis )

          Ich tue mich mit den Tabletten schwer weil sie ja nur die Symptomatik und nicht die Ursache beheben.
          In der kommenden Woche soll ich eine 5 wöchige Kur antreten.
          ( Klinik für neurologische und internistische Psychosomatik )

          Sorry, dass dies so eine umfangreiche Anfrage geworden ist.
          Würde mich freuen von Ihnen zu lesen und kann mich nur wieder bei Ihnen für Ihre Ratschläge und Unterstützung bedanken.

          Beste Grüße

          Norwaytraveller











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          • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

            Hallo also die schmerzen in der schulter das habe ich auch und wa damit beim arzt und ich habe es fast seid 10 jahren und wolte immer nicht zum arzt wenn ich immer telefoniere und denn arm dann nee weile so halte wegen dem fon dann bekomme ich schmerzen in der schulter oder wenn ich taschen trage ein wenig und jetzt hatte ich sone angst das es krebs ist also ein tumor in der schulter und bin dann zum arzt und es wurde untersucht es es hat sich rausgestelt das es eine unterfunktion der bewegung ist das heist es ist nee kleine verkalkung drinnen weil ich denn arm immer so und so halte und das für stunden und dadurch wird der arm gereizt und es lagert sich kalk ab und dadurch schmerzt es immer wenn mann die schulter bewegt so da hat der arzt dann gesagt es würde sehr helfen ein bissel sport zu treiben jetzt habe ich denn rat bevolgt und habe mich vor knapp 6 wochen bei mcfit angemeldet da sind auch geschulte trainer die dir helfen dabei um es in denn grif zu bekommen und ich sage dir seid dem ich das mache wird meine schulter tag zu tag besser und ich lebe wieder bissel gesünder wegen sport also ich denke mal oder sagen wir mal so ich weiß du hast das selbe wie ich

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            • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

              achja und durch die schulterschmerzen die du hast die bis in denn arm zieht haste auch vieleicht kopfschmerzen oder so ein kleinen druck aufen kopf der dich verrückt macht

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              • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

                Die Befunde zeigen, dass eine Reizung/Bedrängung der Nervenwurzeln oder des Plexus rechts möglich sein könnte. Ein schwerwiegender Befund liegt offenbar nicht vor. In solchen Fällen können auch physiotherapeutische Maßnahmen und/oder Unterlassen bestimmter Belastungen einen günstigen Effekt haben. Einerseits verstärken Muskelverspannungen die Reizung, andererseits kann gezieltes Muskeltraining zu einer Entlastung führen. Die von Ihnen geplante Kur scheint da ein richtiger Ansatz. Alleine eine Entlastung (kein verspanntes Sitzen vor dem PC) könnte ja schon ausreichen.

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                • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

                  Sehr geehrter Herr Dr. Wust,


                  aufgrund eines Infekts den ich mir im Ausland zugezogen habe, musste ich mich einer
                  Röntgenuntersuchung im Thoraxbereich unterziehen. Nachstehend der Befund mit der
                  Bitte um Erklärung insbesondere zu " was bedeutet Hili gefäßkonfiguriert ?"

                  Übermittelte Fragestellung, Anamese:
                  Husten, Dyspnoe, Heiserkeit, Infiltrat? Erguss?, Pneumonie

                  Befund:
                  Gut abgrenbzbares Zwerchfell, Recessus frei, kein Erguss.
                  Normale Herzgröße und Konfiguration, keine Stauungszeichen.
                  Kein sicher abgrenzbares pulmonales Infiltrat, keine Herdbefunde.
                  Hili gefäßkonfiguriert, Mediastinum schlank.
                  Interstitium nicht suspekt. BWS Hyperkyphose, keine grobe ossäre Destruktion.
                  Kein Pneumothorax, kein Weichteilemphysem


                  Für Ihre Bemühungen möchte ich mich bereits an dieser Stelle recht herzlich bedanken!

                  Mit freundlichen Grüßen

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                  • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

                    Da Prof. Wust hier nicht mehr tätig ist habe ich mir Ihren Befund durchgelesen und kann Sie beruhigen. Der Radiologe beschreibt nichts anderes als einen Normalbefund.

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                    • Re: unklarer Schulter-Armschmerz / Ausschluss PanCoast

                      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

                      recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort auf meine Anfrage

                      Kommentar

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