#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtung im Bauch - Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtung im Bauch - Angst

    Hallo,

    zu mir; ich bin 23 Jahre alt und wiege 60 kg bei 173 Körpergröße also schon schlank (insbesondere am Bauch)…
    Ich habe folgendes Problem: vor drei Monaten habe ich durch Zufall an meinem Bauch auf der rechten Seite von meinem Bauchnabel (etwas höher) eine Verhärtung (fühlt sich ein bisschen kleiner als ein Golfball an) ertastet… Diese kann man insbesondere dann gut fühlen, wenn man die Hände in die Hüfte stemmt (auf der linken Seite ist dagegen alles weich). Sie ist leicht verschiebbar aber geht immer wieder zum gleichen platz zurück; ansonsten ist die Stelle eigentlich schmerzlos (manchmal spüre ich ein ganz leichtes ziehen) aber immer da.

    Ich bin dann vor genau drei Monaten zum Arzt gegangen (Hausarzt mit Schwerpunkt Internist) und habe ihm mein Problem geschildert. Dieser hat Blut abgenommen (in Ordnung), Urin untersucht (in Ordnung) und einen Ultraschall vom Bauch gemacht. Da er auch die Stelle fühlen konnte hat er auch nochmal genau an dieser Stelle den Ultraschall besonders genau gemacht und sich dafür Zeit genommen. Sein Fazit: Er könne nichts erkennen, da ich sehr schlank wäre KÖNNTE es auch das Ende der Leber sein (wobei er mir Recht gab, dass es schon etwas weiter unten war) und ich solle mich nicht verrückt machen. Außerdem hätte ich ziemlich viel "Luft im Bauch". Dagegen hat er mit Tabletten verschrieben.

    Ich bin jetzt drei Monate seinem Rat gefolgt und habe (auch aufgrund viel beruflichen Stress) nicht mehr daran gedacht geschweige denn abgetastet. Stand jetzt aber wieder vorm Spiegel und die Stelle ist leider immer noch da (fühlt sich eigentlich nicht verändert an).

    Meine größte Angst ist jetzt, dass das doch etwas schlimmes sein könnte. Hätte man denn einen so großen Tumor, den man schon beim Abtasten fühlen kann, im Ultraschall entdeckt?
    Was könnte das noch sein?

    Viele Grüße und danke


  • Re: Verhärtung im Bauch - Angst

    Einen mehrere cm großen tastbaren Tumor müsste man im Ultraschall sehen. Wenn sonographisch anatomisch alles unauffällig ist und sich die Organe (Leber, Gallenblase, Nieren, Pankreas, Milz, Aorta etc.) regelrecht darstellen, dann tasten Sie am ehesten ein Organteil. Bei sehr schlanken Patienten bilden die großen Gefäße oder sogar die Wirbelsäule ein Widerlager, so dass sich die Struktur härter anfühlt als sie tatsächlich ist. Das müsste dann von der Lage abhängen (z.B. nur in Rückenlage auftreten). Ihr HA denkt vielleicht auch an eine Verkrampfung oder eine geblähte Darmschlinge (Blähung, Meteorismus), die eventuell auch zu einem solchen Tastbefund führen können.
    Ein Tumor wird wohl nicht vorliegen. Prüfen Sie noch einmal, ob Ihr Tastbefund eventuell von einer speziellen Lagerung oder Haltung abhängt.

    Kommentar

    Lädt...
    X