#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastase OP sinnvoll??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastase OP sinnvoll??

    Hallo, bin gerade durch Zufall auf dieses sehr informative Forum gestoßen.

    Meine Mutter 76 wurde wegen eines Lungenkarzinoid der rechte Lungenflügel vor 3 Mo komplett entfernt.
    Sie hat die OP gut überstanden der quälende Husten ist nun weg und die eine Lungenhälfte hat die Sauerstoffversorgung sehr gut übernommen ,Sättigung 98%.
    Sie kann auch schon wieder so ca eine Std spazieren gehen.

    Nun hat sie aber noch eine einzige Metastase in der Leber, die Ärzte raten zur OP, aber ich hab große Bedenken inwieweit sie wieder auf die Beine kommt, da alle sagen ,die OP ist sehr schwierig eben wegen dem einen Lungenflügel und dass es durch dieses "Aufpusten" des Körpers während der OP auch bei
    "lungengesunden" Patienten für Tage zu Atemproblemen kommt.

    Meine Mutter hat keine Schmerzen ist für ihre 76 soweit wieder fit , es ist eben die Frage ob diese schwere OP die Lebenszeit
    meiner Mutter wirklich so gravierend verlängert und ob sie überhaupt wieder die Lebensqualität wie jetzt jemals wieder erreicht.

    Die OP ist mit Sicherheit bei einem jüngeren Menschen der noch Jahrzehnte vor sich hat angezeigt aber mit 76 denke ich eben die paar Jahre noch so gut als möglich.

    Oder sehe ich das alles zu schwarz??

    LG
    saskia


  • Re: Lebermetastase OP sinnvoll??


    Das Karzinoid ist günstiger als ein „klassisches“ Bronchuskarzinom. Daher ist die effektive Lokaltherapie einer einzelnen (solitären) Metastase hier durchaus zu diskutieren. Die effektivste Lokaltherapie einer Lebermetastase ist die operative Entfernung. Es ist bekannt, dass die Prognose von Patienten mit Lebermetastasen am günstigsten ist, wenn operiert wurde. Es gibt auch andere Therapiemöglichkeiten, aber die Operation ist am effektivsten. Natürlich hat eine Operation auch Risiken, aber nicht so dramatisch, wie Sie befürchten, wenn der Eingriff an einem Zentrum für Leberchirurgie durchgeführt wird. Da eine Hoffnung besteht, dass keine weiteren Metastasen vorliegen (und auch nicht in der nächsten Zeit entstehen), würde Ihre Mutter von einer erfolgreichen Operation vermutlich signifikant profitieren. Daher würde ich genau abwägen.

    Kommentar


    • Re: Lebermetastase OP sinnvoll??


      Sehr geehrter Dr. Wust,
      danke für Ihren Rat, ich denke auch mental ist es für meine Mutter besser wenn sie wie sie sagt "alles raus" hat, es wird nun zur PET noch ein MRT gemacht und dann entschieden wann operiert wird.
      MFG
      saskia

      Kommentar

      Lädt...
      X