ich habe vor kurzem Entbunden. Danach hatte ich einige körperliche Probleme. (Gebärmutter hat sich nicht richtig zusammengezogen)
Es wurde dann im KH ein CT Abdomen gemacht. Auf Fragen wurde mir gesagt (haben es auf meinen Fall berechnet) die Strahlenbelastung betrug 7,1 mSv und dass das ok sei da sie im KH eine Vorgabe für mein Alter bis 8 mSv hätten.
Jetzt mache ich mir fürchterliche Sorgen wegen der Strahlenbelastung (bin 28).
1. Kann es sein dass die Strahlenbelastung wirklich nur 7,1 betrug oder könnte es sein das die sich verrechnet haben? Im Net ließt man überall 15 mSv usw für Abdomen.
2. Ist das CT problematisch für weitere Schwangerschaften?
3. Wie sieht es mit dem Krebsrisiko aus? Ist dies jetzt stark gestiegen? Ich mein junge Frau und CT am Untleib...
4. Wie lange würde es dauern bis ein Krebs durch Strahlenbelastung auftritt... (rein theoretisch da ich jetzt nach der Entbindung plötzlich ein Myom habe und mich das jetzt zusätzlich beunruhigt das es vielleicht doch was schlimmeres ist) Sprechen wir hier von Monaten, Jahren oder Jahrzehnten oder kann man hierzu gar nix sagen? (Hätte lieber nicht von Strahlensarkomen lesen sollen ;-))
(So weit ich mich erinnere hatte ich im übrigen schon mal als Kind ein CT am Kopf)
Ich hoffe sie können mir diese Thematik etwas besser erläutern damit ich etwas besser informierter bin!
Als Laie im Internet macht man sich nämlich doch nur wahnsinnig ;-)
Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen!
MfG
Tanja
Kommentar