#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenfibrose / Lungenemphysem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenfibrose / Lungenemphysem

    Sehr geehrter Prof Dr. Wust, Im Rahmen einer Gewebeentnahme wurde bei mir folgendes festgestellt: Lungenkeilexzisat mit gering bis mäßiggradigem supleuralem Lungenemphysem und subpleurales Fibrose. Was heißt das jetzt für mich? Muss ich jetzt schnellstmöglich ein HRCT machen lassen? Mein Lungenarzt spielt das ganze runter und meint, dass dort nichts ist. Aber wenn ein Pathologe das festgestellt hat, dann ist da doch auch was? Was muss/kann ich jetzt tun? Danke für Ihre Antwort


  • Re: Lungenfibrose / Lungenemphysem

    Emphysem bezeichnet ein Lungengewebe mit einer Aufweitung der Alveolen durch Vermehrung des Luftgehaltes. Eine Fibrose beschreibt eine verstärkte Bindegewebsbildung (Vernarbung). Beides ist z.B. als Folge einer oder mehrerer Entzündungen denkbar. Es sind altersabhängige Veränderungen in der Lunge, die demzufolge mit dem Alter zunehmen. Die Lunge ist ja im Laufe des Lebens zahlreichen schädigenden Einflüssen ausgesetzt (z.B. auch Infektionen). Eine früher abgelaufene Pleuritis (z.B. im Rahmen einer Infektionserkrankung) könnte die vom Pathologen beschriebenen Veränderungen erklären.
    Auf jeden Fall liegt keine bösartige Erkrankung vor. Sie müssen/können jetzt gar nichts tun, da die beschriebenen Veränderungen nicht rückbildungsfähig sind. Was es bedeutet, wenn in Ihrem Alter (35 J) in der Lunge emphysematöse und fibrotische Veränderungen gefunden werden, müssen Sie mit Ihrem Lungenarzt besprechen. Das kann man nur im Gesamtzusammenhang bewerten.

    Kommentar

    Lädt...
    X