#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltender Druck in den Bronchien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltender Druck in den Bronchien

    Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

    Meine Mutter (52) klagte seit einigen Wochen über ein Druckgefühl in den Bronchien. Zwischenzeitig kamen Erkältungssymtome hinzu, leicht erhöhte Temparatur, Halsschmerzen, ein paar Tage auch Heiserkeit. Leider hat sie die Erkrankung aufgrund ihrer beruflichen Situation nicht vollständig auskuriert, der Hausarzt diagnostizierte vor ca. 10 Tagen eine Bronchitis und verschrieb ihr das Antibiotikum Clarilind. Nach 7-tägiger Einnahme, während der der Druck nicht mehr spürbar war, hat sie das Mittel vorgestern abgesetzt und schon heute hat sie das Gefühl, dass der Druck im Bereich der Bronchien wieder etwas spürbar ist. Kann es sein, dass sie das Antibiotikum zu schnell abgesetzt hat? Oder weisen die beschriebenen Schmerzen ggf. auf einer ernstere Erkrankung hin (z.B. Lungenkrebs)? Meine Mutter hat bis vor 10 Jahren geraucht, in der direkten Verwandschaft liegen keine Lungenkrebserkrankungen vor. Über Husten hat sie während der gesamten Krankheitsphase nicht geklagt, allerdings macht uns das wiederkehrende Druckgefühl in den Bronchien jetzt Angst (sie beschreibt es teilweise auch als "wund"). Leider habe ich heute keinen Lungenarzt mehr zwecks Terminabsprache erreichen können, so hoffe ich, dass sie mit Ihren Erfahrungswerten vielleicht schon bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen können.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Voraus!
    Freundliche Grüße,
    JudithW


  • Re: Anhaltender Druck in den Bronchien


    Grundsätzlich sollte eine Antibiotika-Einnahme immer streng nach Vorschrift erfolgen, da es sonst zu Rückfällen kommen kann. Dabei sind 7 Tage das Minimum für die Einnahme. Ob hier ein Rückfall vorliegt, kann aus der Ferne schwer beurteilt werden. Man könnte ja die Antibiotika wieder ansetzen und prüfen, ob sich die Beschwerden erneut zurückentwickeln (und dann mindestens 10 Tage einnehmen). Bei einer Bronchitis ist die Antibiotika-Einnahme allerdings (nur) sinnvoll, wenn auch tatsächlich eine bakterielle Infektion vorliegt. Das äußert sich vor allem im Auswurf (der bei bakterieller Besiedlung eitrig ist).
    Da hier die Zeichen einer Erkältungskrankheit vorliegen (Halsschmerzen), sehe ich keinen Grund, andere Ursachen für die Beschwerden zu unterstellen. Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden, die ich mal als Zeichen einer Schleimhautentzündung in den großen Bronchien und/oder in der Trachea sehe, wären auch nicht typische Zeichen einer Krebserkrankung. Ich vermute, dass sich die Beschwerden von selbst zurück entwickeln.

    Kommentar

    Lädt...
    X