#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenkrebs?

    Ich habe eine Zyste am rechten Schilddrüsenlappen. Der ist nun innerhalb 3 Monate von 4,5 cm auf 5 cm gewachsen. Die Ärztin meinte ich solle mir Gedanken machen wegen einer Operation. Auf Anfrage von mir wie das abläuft meinte sie der rechte Schilddrüsenlappen würde mit der Zyste mit entfernt. Ist das nötig die Schilddrüse mit zu entfernen? Da ich vor einer OP Angst habe, habe ich etwas im Internet recherchiert um mir bei einer Entscheidung zu helfen. In meinem Bericht von vor 3 Monaten stand es wäre ein kalter Knoten. Im Internet las ich das kalte Knoten oft zu Krebs werden. Nun bin ich natürlich am Boden zerstört und weiß nicht wie schnell ich mich entscheiden müßte für eine OP.


  • Re: Schilddrüsenkrebs?

    Es besteht die Frage, ob es eine Zyste ist (wie wurde das festgestellt?). Bei einem kalten Knoten, der an Größe zunimmt, besteht zumindest der Verdacht, dass er keine Zyste ist. Zur Abklärung wäre eine Feinnadelbiopsie möglich. Eine solche Biopsie ist eine harmlose Maßnahme. Natürlich ist die operative Entfernung der sicherere Weg bei einem kalten Knoten, der an Größe zunimmt. Wenn es allerdings ein SD-Karzinom wäre, müsste die gesamte SD entfernt werden (Thyreoidektomie), eventuell durch eine weitere Op. Wenn es kein Karzinom ist, kann man auch eine Enukleation erwägen (also nur die Entfernung des Knotens). Daher wäre eine vorgeschaltete Diagnostik mittels Biopsie vielleicht doch eine gute Idee.

    Kommentar

    Lädt...
    X