#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

COPD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • COPD

    Sehr geehrter Herr Porf. Wust,


    ich habe mal eine Frage an Sie. Ich leide seid einigen Jahren an COPD, ist aber nicht weiter fortgeschritten. (Stufe I). Vor zwei Jahren hatte ich Hämophysen. Daraufhin wurde ich geröngt, CT und eine Bronchoskopie wurde gemacht. Alles ohne Befund.
    Nun 2 Jahre später habe ich wieder innerhalb von vier Wochen zwei mal Blut (geringe Menge) ausgehustet. Musste deshalb heute zum Lüngenröntgen. Der Radiologe sagte mir, er kann absolut nichts sehen auf dem Röntgenbild. Hat meiner Hausärztin aber empfohlen, evtl. noch zusätzlich ein CT zu lassen veranlassen. Nun meine Fragen: Ist dies notwendig, trotz röntgen. Müsste ein evtl. Tumor nicht ständig bluten und wäre das nicht schon ein Spätsymptom?
    Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir so schnell wie möglich anworten und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


  • Re: COPD


    Sie haben Recht, dass im Rahmen einer COPD mit Bronchitis, ev. zusätzlicher Infektion, auch mal Blutabgänge möglich sind. Natürlich unterscheidet sich das in Intensität und Häufigkeit von einem Tumor. Es ist auch richtig, dass ein Röntgen-Thorax eine wenig sensitive Untersuchung im Hinblick auf einen Tumor ist. Mit anderen Worten, der Tumor muss schon eine Größe deutlich > 1 cm erreicht haben, um im Röntgen-Thorax nachweisbar zu sein. Die Nachweiswahrscheinlichkeit hängt auch von der Lokalisation ab. Klar ist hier die CT deutlich überlegen. Andererseits wäre das CT auch eine zusätzliche, eventuell unnötige Untersuchung. Da muss der verantwortliche Arzt im individuellen Fall abwägen, d.h. er muss das Risiko abschätzen (sog. Prä-Test Wahrscheinlichkeit). Genau dazu fehlen mir die entscheidenden Informationen (Alter, Raucheranamnese, sonstige Erkrankungen, berufl. Anamnese, Familienanamnese, Geschlecht etc.). Besprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin (der/die Sie hoffentlich etwas besser kennt), wie er/sie die Indikationsstellung zum CT sieht.

    Kommentar


    • Re: COPD


      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
      Sollte ich noch eine Frage haben, werde ich mich wieder an Sie wenden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      Lädt...
      X