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Gehirntumor

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  • Gehirntumor

    Hallo,

    ich bin heute auf diese Seite gestoßen und wollte mich zu diesen Thema einmal äusern.


    Mein Vater ist 51 jahre alt. Im Juni 2010 erkrankte mein Vater an einen Hirntumor Grad 4.

    Er wurde nach Bad Berka geschickt und wurde dort operriert. Die Op lief erfolgreich die Frau Prof. die ihn behandelte hat uns mitgeteilt das der ganze Tumor entfernt wurde. anschließend bekam mein Vater eine starke strahlentherapie. dazu die Tabletten Temodal 250mg der Arzt dort sagte das bei diesem agressiven Tumor man stark behandeln muss das es garnicht erst wieder auftaucht. Mein Vati macht jetzt eine Temodal therapie wo 1 woche lang Temodal 250mg bekommt und dann 3 Wochen pause ist das sich der Körper erholen kann...

    Alles lief super wir waren froh das alles so klappte...

    Mein Vati muss aller 3 Monate zur Kontrolle nach Bad Berka MRT...

    Die Freu Prof. hat was endeckt wusste aber nicht genau ob es wieder ein Tumor war..da sie meinte das meistens ein Ödöm oder sowas dabei ist.

    Sie hat meinen Vati empfohlen ein Pett zu machen damit kann man festestellen ob es ein Tumor ist...

    Da tat er dann auch 4 tage später war es soweit wir bekamen einen Anruf schlechte nachricht wieder Tumor...

    Die Freu Prof. Dr. sagte sie würde es wieder operrieren er ist entfernbar und sie kommt gut ran und danach würde mein Vater wieder einen strahlentherapie bekommen...Nur mein Vati hat angst das bei der Op was schief gehen könnte er will lieber nur eine strahlentherapie machen...


    Was meinen sie was besser wäre und wie sind die chancen bei ihm das er vielleicht noch einiege jahre hat.


    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Gehirntumor


    Die Angst ist nicht ganz unberechtigt, da eine Rezidiv-Op beim Glioblastom mit höheren Risiken verbunden ist. Trotzdem muss man klar sagen, dass die größten Chancen auf eine längere Remission nach einer Re-Operation bestehen. Sicher ist es auch nicht verkehrt, dann über eine erneute (postoperative) Bestrahlung nachzudenken. Die alleinige Bestrahlung ist natürlich viel weniger wirksam, da viel mehr Tumorzellen zu behandeln wären. Es ist bekannt, dass die Glioblastomrezidive nicht besonders gut auf Bestrahlung ansprechen. Je weniger Zellen zu bestrahlen sind, desto besser.
    Wenn der Neurochirurg eine erneute Op anbietet und empfiehlt, sollte man dieser Empfehlung folgen.

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