#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich bitte um Ihre Hilfe, Herr Prof. Dr. Wust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich bitte um Ihre Hilfe, Herr Prof. Dr. Wust

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    ich hätte einige Fragen zum Thema Asbest.
    Asbest ist beim Einatmen hochgradig Krebserregend, das ist mit bewusst.
    Wie ist es aber, wenn
    a) beim Bearbeiten von Asbesthaltigen Materialien der Staub in das Auge gelangt? Schließlich wird immer nur geraten, eine Atemschutzmaske zu tragen.
    b) angenommen, ein Arbeiter hat eine kleine Wunde am Arm, zum Beispiel vom Kratzen und in diese "Wunde" gelangt nun beim Arbeiten Asbesthaltiger Staub, ist dies genau so gefährlich wie die Inhalation dieses Staubes? Welches Handeln wäre in so einem Fall ideal? Wunde nur auswaschen?
    c) Wenn man unwissentlich kurze Zeit (Fünf Tage) mit Asbesthaltigem Material arbeitet (z. B. alte Garage ausräumen) und dabei keinen Atemschutz trägt, ab wann muss man mit gesundheitlichen Folgen rechnen? ( Zu berücksichtigen ist, dass man ja nicht die ganze Zeit dem Staub ausgesetzt ist, da man immer wieder den Raum verlässt, wieder ins freie geht etc.) Ist diese Zeit schon ausreichend um eine Asbestose/Lungenkrebs hervorzurufen?
    d) Wenn man mit Asbestfasern belastete Kleidung in die Waschmaschine und den Trockner gibt, muss man dann Angst haben, dass andere Kleidung ebenfalls mit den Fasern in Berührung kommen?

    Alle Fragen beziehen sich auf mich, ich bin 20 und seit jeher Nichtraucher.


    Über Ihre Mühe bedanke ich mich bereits im voraus. Ich hoffe Sie können mir meine Angst nehmen.

    Herzlichen Dank
    Patrick M.

Lädt...
X