#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asbest bitte um beantwortung aller meiner Fragen, es wäre sehr wichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asbest bitte um beantwortung aller meiner Fragen, es wäre sehr wichtig

    Hallo,

    ich hätte einige Fragen zum Thema Asbest.
    Asbest ist beim Einatmen hochgradig Krebserregend, das ist mit bewusst.
    Wie ist es aber, wenn
    a) beim Bearbeiten von Asbesthaltigen Materialien der Staub in das Auge gelangt? Schließlich wird immer nur geraten, eine Atemschutzmaske zu tragen.
    b) angenommen, ein Arbeiter hat eine kleine Wunde am Arm, zum Beispiel vom Kratzen und in diese "Wunde" gelangt nun beim Arbeiten Asbesthaltiger Staub, ist dies genau so gefährlich wie die Inhalation dieses Staubes? Welches Handeln wäre in so einem Fall ideal? Wunde nur auswaschen?
    c) Wenn man unwissentlich kurze Zeit (Fünf Tage) mit Asbesthaltigem Material arbeitet (z. B. alte Garage ausräumen) und dabei keinen Atemschutz trägt, ab wann muss man mit gesundheitlichen Folgen rechnen? Ist diese Zeit schon ausreichend um eine Asbestose hervorzurufen?


    Über Ihre Mühe bedanke ich mich bereits im voraus.

    Herzlichen Dank
    Patrick M.


  • Re: Asbest bitte um beantwortung aller meiner Fragen, es wäre sehr wichtig

    Asbestfasern sind nur im Zusammenhang mit der Einatmung als Staub kanzerogen. Die Asbestfasern können nicht gut abgebaut werden aufgrund ihrer Größe. Sie werden in Richtung Pleura transportiert und führen dort zu einer Art Fremdkörperreaktion und damit Entzündung, die auf lange Sicht (Einlagerung vieler Fasern, viele Jahre/Jahrzehnte) die Krebserkrankung (Mesotheliom) auslösen kann. Das ist ein sehr spezifischer Vorgang, der nur die Lunge bzw. die Pleura betrifft. Daraud ergibt sich, dass der alleinige Kontakt mit Asbestfasern (Auge, Haut, Gewebe) nicht kanzerogen sein kann. Außerdem sind sehr lange Expositionszeiten erforderlich für eine Asbestose oder ein Pleuramesotheliom (Jahrzehnte). Wenn (asbesthaltiger) Staub in eine Wunde gelangt, besteht natürlich eine Infektionsgefahr, d.h. so etwas sollte vermieden werden. Ich vermute, dass es sich hier um einen konstruierten Fall handelt. Die Behandlung ist bei jeder Wunde gleich (mit oder ohne Asbest): Säuberung, Desinfektion, ggf. weitere chirurgische Versorgung.

    Kommentar


    • Re: Asbest bitte um beantwortung aller meiner Fragen, es wäre sehr wichtig

      Vielen Dank für Ihre Mühe Herr Prof. Dr. Wust, damit hat sich mein weiteres eröffnetes Thema erledigt! Nun bin ich sehr beruhigt, dass die Fasern NUR in der Lunge kanzerogen wirken können!

      Einen schönen Abend noch

      Kommentar


      • Re: Asbest bitte um beantwortung aller meiner Fragen, es wäre sehr wichtig

        Nur noch eine weitere Frage, welche mir im Nachhinein noch eingefallen ist, weshalb ich ein weiteres Thema eröffnet habe:
        -Kann man die (möglichweise) belasteten Klamotten normal in der Waschmaschine waschen und im Trockner trocknen, oder muss man Sorge haben, dass andere Kleidung "kontaminiert" wird?

        Kommentar


        • Anonym980
          Anonym980 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und ich habe das richtig verstanden, dass diese Fasern NUR in der LUNGE kanzerogen wirken?? Sie müssen wissen ich bin Hypochonder und bin deshalb sehr, sehr in Sorge. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, es würde mich sehr freuen.

      Lädt...
      X