#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknotenschwellung Hals, Ihre Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknotenschwellung Hals, Ihre Meinung?

    Guten Tag,
    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen!

    Ich bin 21 Jahre und männlich und habe seit einiger Zeit mich sehr beängstigende Symptome.
    Anfang letzten Dezember bekam ich einen steifen Nacken und merkte dann auch einige geschwollene Lymphknoten linksseitig, sehr weit unten am Hals (Schlüsselbeingegend), die Nacken- und Halsschmerzen (linke Halsseite wie verhärtet, Sehnen kürzer...), ständiges Verspannungsgefühl sowie die Knoten sind auch heute noch da (subjektiv kein Wachstum). Keine (weiteren) Infekterscheinungen über die ganze Zeit.
    Im Verlauf einiger Wochen bemerkte ich ein "Gefühl" in der linken Achsel (bei Bewegungen), außerdem in der linken Armbeuge und in der rechten Kniebeuge. Einmal ein Kribbeln in der Leiste.
    Konnte keine Lymphknoten dort ertasten.
    Mein großes Blutbild war nicht auffällig (minimale Erhöhung der Leukozyten glaube ich). Ist bei einem (laut Internist!) unauffälligen diff. Blutbild eine Leukämie auszuschließen?
    Auch einige Krankheiten wurden getestet, alles ohne Befund. Milz war laut Sono 11cm groß.
    Der Internist sagte abschließen, dass ihm der Lymphknoten nicht auffällig vorkommt, ich aber mal einen HNO-Arzt aufsuchen könne. Dieser schickte mich gleich ins MRT. Die mir sorgen bereitenden Knoten wurden im MRT-Bericht nicht erwähnt. Ansonsten keinen Verdacht auf malignes Gewebe. Der HNO meinte dann auch zu mir, ich brauche mir keine Sorgen machen. Besteht die Möglichkeit, dass sie übersehen wurden?
    Danach ging ich wieder zum Internisten der nun erstmals ein Sono der LK und SD durchführte. Die LK sind 13mm groß und laut Arzt nicht auffällig, aber auch nicht entzündlich.
    Ich habe mir vor 5 Tagen einen chronisch entzündeten Zahn ziehen lassen, dieser war auch linksseitig. Bisher ist die Entzündung auch noch nicht weg. Aber kann denn eine Zahnentzündung die SchlüsselbeinLK beteiligen? Der größere LK ist auch am weitesten unten, nach oben sind zwei weitere immer kleinere Schwellungen.
    Seitdem der Zahn weg ist habe ich auch noch einen empfindlichen Magen bekommen, außerdem habe ich das Gefühl als würde der LK von einem anderen weiter am Hals "abgelöst", der vorherige ist auch noch da aber weniger geschwollen.
    Ich bin sehr sehr verängstigt und hoffe auf Ihre Meinung. Was soll ich tun?


  • Re: Lymphknotenschwellung Hals, Ihre Meinung?


    Wenn im MRT keine Lymphadenopathie beschrieben wird, sind die LK nicht besonders auffällig, da die MRT eine sehr empfindliche Methode zum Nachweis ist. Subjektiv können die Befunde viel dramatischer sein, insbesondere wenn sie mit Verspannungen gekoppelt sind. Eine Verspannung ist in der MRT überhaupt nicht zu sehen. Im MRT oder CT findet man bei den meisten Menschen LK ≤ 1 cm und mitunter auch etwas größer. Das ist fast schon normal. Das Problem wurde schon mehrfach in diesem Forum diskutiert. Nicht das Vorhandensein von (tastbaren bzw. nachweisbaren) LK ist bedenklich. Erst Wachstum ist das Kriterium, wo eine weitere Abklärung erforderlich wird.
    Bei einem normalen Blutbild ist übrigens eine Leukämie nahezu ausgeschlossen.

    Kommentar

    Lädt...
    X