#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirntumor?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirntumor?!

    Sehr geehrter Prof. Wust,

    ich bin 22 Jahre alt und möchte Ihnen gerne meine Geschichte erzählen um Rat von Ihnen zu erhalten.

    Alles fing damit an, dass mir vor sechs Tagen auffiel, dass ich an den Händen ein komisches Gefühl hatte. Es fühlte sich an, als ob meine Hände einschlafen würden, als ob 1.000 Ameisen drüber laufen würden. Mal war es die rechte Hand, mal die linke, mal auch beide. An den nächsten Tagen spürte ich das Gefühl auch an den Füßen und jetzt nun auch schon im Gesicht/Lippe/Kopf – es ist fast immer da, ob nachts oder tagsüber.

    Ich war deswegen auch schon im Krankenhaus. Mir wurde EKG gemacht und das Blutbild untersucht, aber alles war ok – Herzinfarkt wurde ausgeschlossen. Ich wurde auch auf das sogenannte Hyperventilation Syndrom getestet, doch der Befund war negativ.

    Ich leide schon seit Jahren an heftigen Verspannungen im Nackenbereich, wodurch ich auch schon 2x einen Tinnitus bekommen habe. Das ist nun auch zur Zeit wieder der Fall, ich habe sehr sehr starke Nackenschmerzen, das Summen in den Ohren ist sehr laut, ich habe manchmal (aber sehr selten) leichte Kopfschmerzen im Hinterkopf, leide an Müdigkeit und seit vorgestern habe ich mir auch noch eine leichte Erkältung eingefangen.

    Der Arzt vom Krankenhaus hat mir geraten, einen Neurologen aufzusuchen, vielleicht kommen die ganzen Symptome durch die heftigen Verspannungen oder evtl. ein Nerv im Rücken eingeklemmt.

    Ich habe jedoch Angst, dass es auch etwas ganz anderes sein kann, vielleicht sogar ein Hirntumor.
    Prof. Wust, ist denn meine Befürchtung berechtigt?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.


  • Re: Hirntumor?!

    Man würde Ihre Beschwerden als Neuropathie beschreiben. Sie treten an verschiedenen Lokalisationen auf (untere oder obere Extremität, zuletzt Gesicht), die sich keinem Ort im ZNS (Zentralnervensystem) zuordnen lassen. Schon aus diesem Grund ist ein Tumor eher unwahrscheinlich. Die vielen Ursachen für eine solche Störung (Polyneuropathe?) reichen von psychogen, Vitaminmangel, Stoffwechselstörung, Fehlernährung, Vergiftung (z.B. Alkohol) bis zu internistischen Erkrankungen. Auch (vorübergehende) Elektrolytschwankungen (Calcium, Kalium) könnten eine Rolle spielen. Ein Neurologe ist sicher eine gute Adresse zur weiteren Abklärung, sofern die Beschwerden persistieren. Ein Neurologe würde die Beschwerden auch objektivieren (EMG, ENG). Wenn die Beschwerden verschwinden, würde ich erst einmal abwarten.

    Kommentar


    • Re: Hirntumor?!

      Hallo Dr., vielen Dank für die Antwort. Ich war deswegen nun auch nochmal im Klinikum, in der neurologischen Abteilung. MRT vom Kopf (Hirntumor, MS wurde ausgeschlossen), Blutbild (Hyperventilationssyndrom, Boreolose ausgeschlossen), Nervenbahnen (wurde anhand von Stromschlägen getestet) war alles in Ordnung. Ich bin wieder entlassen worden, doch leider weiß ich immer noch nicht die Ursache :-( Mir ist nun vor zwei Tagen auch noch aufgefallen, dass mein linker Lymphknoten am Hals sehr geschwollen ist. Außerdem habe ich ein leichtes Kratzen im Hals, manchmal leichte Magenschmerzen, meine Zunge fühlt sich sehr komisch an (ich weiß leider gar nicht, wie man das Gefühl am Besten beschreiben kann) und ich bin nach jeder kurzen Bewegung sehr sehr erschöpft, schwach und müde (Arme und Knie schmerzen). Die restlichen Beschwerden wie Kribbeln, Nackenschmerzen + Brennen, Tinnitus und Kribbeln habe ich nach wie vor. Was könnte die Ursache sonst noch sein? Grüße und Dankeschön im Voraus, vrOni111

      Kommentar


      • Re: Hirntumor?!

        Ließt sich genau wie bei mir.Gleiches Alter und fast die selben Symptome.Hab schon seit nem halben Jahr einen leichten Tinnitus und am Hals einige kleine und einen großen Lymphknoten bemerkt.Auf MS wurde auch getestet und zum Glück nichts gefunden.Verspannungen am Hals und Kopfschmerzen am Hinterkopf habe ich auch recht häufig.Bis jetzt wurde leider noch keine Ursache gefunden und ich denke dass ich wohl damit leben muss.

        Kommentar



        • Re: Hirntumor?!

          Hi Spinki, Ja genau so ist es bei mir auch. War heute beim Orthopäden, meine Halswirbelsäule wurde geröntgt. Laut dem Doktor ist dort auch alles normal. Er sagt ich hab nur eine schwache Muskulatur und bin sehr verspannt. Der Tinnitus ist nach wie vor da. Mein Orthopäde hat mir geraten, zu einem Internisten zu gehen, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr, das zerrt schön langsam alles an den Nerven. Was wurde bei Dir mit den Lymphknoten gemacht? Mein Doc sagt, wenn die geschwollen sind, muss eine Infektion vorliegen. Was hast Du schon alles untersuchen lassen? LG

          Kommentar


          • Re: Hirntumor?!

            Die Woche wird ein MRT vom Hals gemacht,mal schaun was da raus kommt.Wenn wieder nix gefunden wird hab ich auch keine Lust mehr iwas zu suchen,wird dann schon nicht so schlimm sein.HWS wurde übrigens auch bei mir geröngt aber alles ganz normal,nur dass ich halt recht krumm sitze und da drauf achten soll.Zu den Lymphknoten,Infektion ist es bei mir nicht,hab keine Krankheitserscheinung in der Art und nach 2 Wochen Antibiotika ist es auch nicht anders geworden.

            Kommentar


            • Re: Hirntumor?!

              Spinki, was ist bei Dir beim MRT rausgekommen? Bei mir ist's leider nicht besser geworden. War diese Woche noch beim HNO, der hat den Lymphknoten vermessen (0,93x0,6cm). Morgen hab ich einen Termin beim Internisten. Bei mir sind noch weitere Symptome hinzugekommen sie Sodbrennen, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl, leichte stechende Schmerzen im Unterleib rechts, Nachtschweiß (hab ich allerdings schon ein halbes Jahr) und Juckreiz am Oberschenkel hinten. Hab echt Angst, dass das was schlimmeres sein kann :-(

              Kommentar



              • Re: Hirntumor?!

                Ärztin meinte man kann nichts ungewöhnliches sehen(MRT war mit Kontrastmittel).Ich kann den LK zwar genau spüren und er ist auch dick aber wenn die Ärztin meint ist nichts wirds schon nichts sein.Werd die Sache jetz einfach ruhen lassen.

                Kommentar

                Lädt...
                X