ich (32 Jahre, weiblich) habe von mehreren Ärzten einen Gallenblasenpolypen diagnostiziert bekommen (per Ultraschall). Erstes mal entdeckt wurde er vor 1 Jahr. Habe aber keine Beschwerden, war ein Zufallsbefund. Bei einem Arzt war er 1,1 cm groß und bei dem gleichen Arzt etwas später 0,9cm. Die anderen Ärzte haben dann auch alle 0,9 cm gemessen.
Alle niedergelassenen Ärzte und ein Chirurg im Krankenhaus haben mir gesagt ich soll mich operieren lassen und die Gallenblase mit einem Teil der Leber entfernen lassen.
Da ich mir unsicher war was ich machen soll habe ich um eine Überweisung zur Kernspin gebeten.
Dort wurde auch eine Wucherung von 0,9 cm gefunden, allerdings war man nicht sicher um was es sich handelt. Könnte ein Polyp sein (ist durchblutet). Soll lt. Bericht in regelmäßiger Kontrolle bleiben.A
Ich bin mir aber nicht sicher was ich machen soll. Was ist wenn es kein Polyp ist und es vlt nur eine Hautfalte ist? Dann habe ich eine gesunde Gallenblase entfernen lassen.... Und muss immer ein Teil der Leber mit entfernt werden?
Welche Probleme kann man ohne Gallenblase haben? Hab jetzt schon Schwierigkeiten mein Gewicht zu halten und habe Angst ohne Gallenblase dann wieder stark zuzunehmen (ich war schonmal 35 kg schwerer).
Kann solche ein Polyp durch die Abnahme gekommen sein?
Was soll ich tun? Wäre um Rat dankbar!
Kommentar