#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof. Wust bitte !! ( Pankreaskarzinom )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof. Wust bitte !! ( Pankreaskarzinom )

    Werter Her Prof. Wust,
    wie schon erwähnt, wurde meinem Vater die Teilnahme an einer Studie angeboten, welche er auch angenommen hat. Es handelt sich um die CONCO 005 Studie. Er wird behandelt mir Gemcitabin und Erlotinib. Soweit ich weiß, geht das ja nur bei R0 resektierten Patienten. Der OA sagte uns auch bei der Entlassung, das mein Papa im Moment als " tumorfrei" gilt. Was mich jetzt verunsichert: Ich habe gelesen, das diese Kombination bei metastasierendem BSDK angewendet wird . Er wurde aber " kurativ " operiert ( T3N1M0 ).
    Hat diese Kombination was mit den befallenen Lymphknoten zu tun? Ich habe jetzt ein wenig Angst, das aus dem "kurativ" ein
    " palliativ" geworden ist. Können Sie mir das vielleicht kutz erläutern. Vielen Dank dafür! LG Evelyn


  • Re: An Prof. Wust bitte !! ( Pankreaskarzinom )


    Das von Ihnen angegebene Stadium T3 N1 M0 ist durchaus vereinbar mit einer kurativen R0-Resektion. Ein LK-Befall kann ja im Op-Resektat vorliegen und schließt nicht aus, dass alles entfernt wurde (R0).
    Demzufolge handelt es sich auch um eine adjuvante Chemotherapie. Bisher wurde adjuvant mit Gemcitabin allein behandelt. Jetzt soll eine Intensivierung mit Tarceva (Erlotinib) stattfinden in der Hoffnung, dass eine weitere Verbesserung der Ergebnisse (Überlebenszeit) erreicht wird. Das sieht alles sehr vernünftig aus – und die Prognose Ihrer Vaters ist den Umständen entsprechend sehr gut (könnte kaum besser sein), obwohl es immer noch eine ernste Angelegenheit ist.
    Bisher hatte man das Schema vor allem beim metastasierenden Pankreas-Ca angewendet. Jetzt wird es in der Studie in einem adjuvanten Setting eingesetzt. Das ist ja gerade das Neue an der Studie (sonst wäre es keine Studie). Sie können also weiterhin von einem kurativen Ansatz ausgehen.

    Kommentar


    • Re: An Prof. Wust bitte !! ( Pankreaskarzinom )


      Lieber Herr Professor, herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort und die mutmachenden Worte. Ich habe ihre Nachricht gleich meinem Vater telefonisch mitgeteilt. Er war sehr froh über Ihre Worte und schöpft neuen Mut. Vielen Dank dafür. Lg Evelyn

      Kommentar


      • Re: An Prof. Wust bitte !! ( Pankreaskarzinom )


        Liebe Evelyn, ich hoffe für Ihren Vater, daß diese Studie ihm hilft, daß er gesund bleibt bzw es nicht zu einem Rezidiv kommt. Meine Mutter hat dieselbe Krankheit sie wurde auch operiert und leider allein mit Gemcitabine adjuvant behandelt und der Krebs ist leider auf den Lympfknoten zurückgekehrt und jetzt sprechen die Ärzte von nicht mehr heilbar jedoch lebensverlängernd macht man jetzt die Gemcitabine mit Erlotinib, schade, daß man ihr nicht gleich nach der OP Erlotinib Tabletten gegeben hat, dann wäre sie vielleicht dem Rezidiv verschont geblieben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich über Ihren Vater weiter auf dem Laufenden halten, es würde mich sehr freuen, wenn er gesund bliebe. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Glück und falls Ihnen eine Studie zu Ohren kommt, die auch bei einem Rezidiv in Frage kommen würde, dann wäre ich über eine Info sehr dankbar. MfG Jani

        Kommentar


        Lädt...
        X