bei meiner Schwester wurde Ende letzten Jahres Krebs diagnostiziert. Offenbar wurde dieser seit Jahren nicht erkannt, so dass die Metastasenbildung sehr weit fortgeschritten ist. Große Angst macht uns ihr Allgemeinzustand. Diesen kennen wir von meinem Vater, als er sich im Endstadium der Krebserkrankung befand. Meine Schwester ist sehr schwach. Sie hat in ca. 10 Wochen 10 kg abgenommen. Sie ist 164 cm groß und wiegt derzeit 60 kg.
Bekannt ist uns, dass sie unter einem Lungentumor leidet und dass sich Metastasen in den Nebennieren, am Gehirn und wohl auch in den Lymphdrüsen befinden. Bisher erfolgte bereits eine Bestrahlung und der erste Zyklus der Chemotherapie (insgesamt 6 im Abstand von jeweils 4 Wochen sind vorgesehen). Uns ist natürlich klar, dass eine Heilung unmöglich ist. Fraglich ist allerdings, wieviel Zeit sie noch hat. Nun würde mich interessieren, was die Befunde bedeuten. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir diese irgendwie verständlich erklären könnten.
Diagnose:
Kleinzelliges Lungenkarzinom rechter Oberlappen, Erstdiagnose 11/2013, cT2 N0 M1b (ADR bds. BRA)
Zustand nach cerebraler Radiatio in 10 Fraktionen 12/2013
Zustand nach 1 Zyklus palliative Chemotherapie mit Cisplatin (80 mg/m², 100 %, d1)/Etoposid (120 mg/m². 100 %, d1-d3), q28d
Leukopenie, transfusionspflichtige Anämie und Infekt nach erstem Zyklus Chemotherapie
Hyponatriämie
Mundsoor, Verdacht auf Systemcandidose
Verdacht auf kleine Hypophysenläsion, DD Adenom
Chronische Pansitusitis und Otitis links
Zustand nach Matoidektomie links und Nasennebenhöhlensanierung 2012
Arterieller Hypertonus
Histologie:
Kleinzelliges Lungenkarzinom, DD kombiniertes kleinzelliges Karzinom mit den Anteilen eines Adenokarzinoms
Immunhistologie: Die Tumorzellen exprimieren Zytokeratin 7 sowie CD 56 und TTF-1. Der Proliferationsindex ist aufgrund der ausgedehnten Nekrosen nur eingeschränkt zu ermitteln. In den etwas besser erhaltenen Abschnitten Ki67 > 40 %. Keine Expression von CK 5/6 oder LCA (CD45).
Ich möchte mich vielmals bedanken, dass es dieses Forum gibt und dass Sie sich die Mühe machen und die Zeit nehmen, hier diese Vielzahl an Fragen zu beantworten. Vielen, vielen Dank!
Kommentar